Aus was besteht ein lichtschwert Star Wars?

5 Antworten

Das wird seeeeeeehr lang.

Das Lichtsxhwert ist die traditionelle Waffe der Jedi und der Sith. Es besteht nur aus einem etwa 30 Zentimeter langen Griff, an dessen einem Ende eine Energieklinge erzeugt wird, die fast alle bekannten Materialien, bis auf die Klinge eines anderen Lichtschwertes, das Metall Phrik, das mandalorianische Eisen Bezkar (kp wie man das schreibt) und das Mineral Cortosiss (hab hier auch kp wie man es schreibt) schneiden kann, und Blasterschüsse reflektiert.Obwohl kein Lichtschwert dem anderen gleicht, haben alle denselben Grundaufbau. Nach traditioneller Bauweise haben sie einen vierundzwanzig bis dreißig Zentimeter langen Chromgriff mit einfachen schwarzen Applikationen zur besseren Griffigkeit und einem schlichten Klingenemitter. Neben dem Aktivator-Knopf können auch Regler für die Klingenlänge und -stärke eingebaut werden.

Das Innere des Griffs wird hauptsächlich von einer Energiezelle und adeganischen Kristallen eingenommen, die das Herz des Lichtschwerts bilden. Die Klinge selbst ist zwar immer weiß, wird jedoch von einem farbigen Schimmer umgeben, der blau, cyan, grün, silber, schwarz, violett, gelb, orange oder rot sein kann. Die jeweilige Farbe lässt oft Rückschlüsse auf den Träger des Schwertes zu. So erkannte man um 4000 VSY im Alten Jedi-Orden an der Klingenfarbe, wer Jedi-Hüter (Blau), -Wächter (Gelb) oder -Gesandter (Grün) war. Ansonsten waren bei den Jedi der Galaktischen Republik stahlblau oder smaragdgrün üblich. Es gab aber auch Ausnahmen, wie den Jedi-Meister Mace Windu, dessen letztes Schwert eine purpurfarbene Klinge hatte. Später, zur Zeit des Neuen Jedi-Ordens, war bei den Jedi die Klingenfarbe, genau wie die Kleidung, eher Geschmackssache.

Die Sith ihrerseits benutzten in der Regel nur Kristalle für ihre Lichtschwerter, die eine rote Klinge erzeugten. (Allerdings gab es auch hier Ausnahmen, so war Exar Kuns Lichtschwert nicht rot, sondern blau.) Diese waren im Gegensatz zu denen der Jedi synthetisch und konnten in seltenen Fällen auch die Klinge eines Jedi-Lichtschwerts brechen. Sie wurden erzeugt, indem andere Lichtschwertkristalle in einem Ofen auf sehr hohe Temperaturen erhitzt wurden. Anschließend musste ein Sith durch eine spezielle Meditation die Gittermatrizen der Kristalle tagelang ununterbrochen mit der Macht bearbeiten. Erst wenn der Kristall auf diese Weise gereinigt war, erlangte er eine solch hohe Qualität und die typische Farbe.

Bekannt ist, dass Darth Bane sich seinen Kristall so konstruierte. Darth Maul musste sich als Prüfungsaufgabe sogar selbst einen Ofen bauen, die Kristalle reinigen und sein Lichtschwert selbst konstruieren.Völlig aus der Reihe fielen bei der Farbwahl die Imperialen Ritter, deren Schwerter einen silbernen Schimmer aufwiesen.

LG DummIchBin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe alle außer den 5 Teil von Star Wars geguckt

Da der lange Post hauptsächlich Legends ist erzähle ich wie es im Kanon ist. Das Wichtigste für das Lichtschwert sind die Cyberkristalle, dieser Kristall ist die Energiequelle des Lichtschwert. Wie die Farbe sich zusammen stellt ist soweit ich weiß nicht bekannt, außer wenn es um die Farben Rot und Weiß geht. Ein Nutzer der dunkeln Seite der Macht kann einen Kristall zum Bluten bringen, wodurch dieser sich Rot färbt. Ahsoka Tano (Eine ehemalige Jedi) hat so einen Kristall mal bereinigt, der sich darauf weis färbte. Die restlichen Bestandteile der Waffe ist mir nicht genau bekannt jedoch weiß ich, dass das Material sich von Lichtschwert zu Lichtschwert unterscheidet. Manche haben Holz Elemnte andere wiederum Gold usw.

Da es so etwas wie Lichtschwerter gar nicht gibt, ist es reiner Schwachsinn und Filmphantasie! Man kann keine Lichtstrahlen aussenden, die man sehen kann und die nach einem Meter enden. Ist gegen jede Physik.

https://scienceblogs.de/meertext/2013/12/03/physik-und-technik-bei-star-wars-teil-2-das-lichtschwert/

HortWaffel135  28.01.2021, 20:07

Das ist nur der Name...

Das Konzept mit Plasma ist möglich

Domenik87  12.03.2023, 19:02

Darum ging es aber nich wir wissen alle das dass fiktiv is

Aus Kunststoff ^^.