Star Wars Alter berechnen?

3 Antworten

Da StarWars eine Märchengeschichte ist, braucht es keine derartig fundierten Fakten und daher hat sich im voraus auch kaum einer wirklich Gedanken darüber macht.

Einen ersten Hinweis, dass man es mit Raum und Zeit nicht so genau nimmt, war als man in Episode IV Parsec als Zeiteinheit nimmt; es ist aber eine Entfernungseinheit.

Ich vermute, dass es schon zu Republikzeiten einen Standard für die Zeiteinheiten gab, der überall in den zivilisierten Regionen verwendet wird.

Da die dominierende Spezies zehn Finger hat ist davon auszugehen, dass die Zeiteinheiten dort nicht unter 24/7 System haben, sondern ein System, dass auf der 10 basiert.

Chris1004  13.05.2020, 14:56

Das mit dem Parsec ist schon richtig das es eine Längeneinheit ist, aber im Film haben sie es nur schlecht gesagt, Han Solo meinte damit das er den Kesselflug in 12 Parsec geschafft hat, es gibt aber verschiedene Routen durch den Kessel und die mit 12 Parsec ist die kürzeste und damit auch die gefährlichste Route, deswegen hat er es ja so ,,stolz,, erzählt.

Meandor  13.05.2020, 15:51
@Chris1004

Das mit der Route von 12 Parsec haben sie erst später so hingebogen, dass es Sinn ergab.

Chris1004  13.05.2020, 15:53
@Meandor

Ja, ok das stimmt schon aber man darf in Star Wars auch nicht alles ernst nehmen.

Meaglon  13.05.2020, 14:56

Mit Parsec misst man Entfernungen. George Lucas hatt das ins Drehbuch geschrieben damit es so wirkt als hätte Han sich dass einfach nur ausgedacht Dass wurde dann aber später geändert

Also es gibt Jahre an sich schon, da Yoda in Teil 6 gesagt hat er sei 900 Jahre alt.
Ich könnte mir vorstellen das jede Art eigene Jahre hat und es als „Grundwissen“ gilt zu wissen welcher Planet welche Jahres Zählung hat sowie es als Grundwissen gilt welche Art von welchem Planet kommt .
Hoffe ich konnte dir helfen .😉

Dass kann man nicht berechnen. Es wird nie gesagt wie lange irgendein Jahr auf irgendeinem Planeten ist. Jedoch werden im Fandom Erdjahre genommen die man in VSY(vor der Schlacht von Yavin) und NSY(Nach der Schlacht von Yavin) aufteilt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Luft und Raumfahrt

Meaglon  13.05.2020, 14:51

Achja die Länge der Jahre ist warscheinlich die der auf Corosant

Chris1004  13.05.2020, 14:59
@Meaglon

Richtig, die galaktische Standardzeit ist die derzeitige Uhrzeit auf Coruscant, die als Uhrzeit in der gesamten Galaxis dient. Zeitangaben beinhalten immer die lokale Zeit und Zeit auf Coruscant.

Aus den Standardsekunden ergeben sich Minuten und Stunden, welche wiederum Tage formen. Diese sind aber je nach Planet verschieden. Durch die Umrundungen eines Sternes kann die Stundenanzahl eines lokalen Tages oder die Anzahl der Tage eines lokalen Jahres stark variieren.