Lichtschwert spitze bei Star Wars?

4 Antworten

Das ist doch alles Science Fiction... Dieses Ding hat keine Metallklinge, sondern besteht aus einem stark gebündelten Laserstrahl. Das würde bedeuten, dass es auf allen Seiten gleichmäßig schneidet, alles was es irgendwo berührt geht also kaputt außer einem anderen Laserschwert.

Erst einmal sind gar keine Schwerter, sondern Säbel (Light-Saber). Die "Klinge" wird durch hocherhitzes Gas, sogenanntes Plasma erzeugt das von einem Kraftfeld zusammengehalten wird. Das Plasma wird dabei in einem Bogen zurück in die Klinge geführt. Da ist es eigentlich normal dass die "Spitze" eher abgerundet ist als spitz.

Ich weiß was du meinst aber naja es gibt mehrere Gründe warum die lichtschwerter heißt en

Zuerst das klingt einfach besser als lichtstock oder lichtstab.

Zweiten schneiden lichtschwerter zu gut wie alles und mit nen stab könntest du ja nicht mal einen Apfel schneiden.

Ich habe die daher in meiner Kindheit immer Lichtrundschwerter genannt

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ohweiha
Fragesteller

Naja zumindest ist dieses dark sauber dunkelklinge wie ein normales Schwert

Ja und wo ist jetzt die Frage?

Die haben halt bei unterschiedlichen Herstellern gekauft. Was ja auch nicht verwundert. Wenn die Rebellen beim selben kaufen, wären sie vielleicht leicht geschnappt worden.

Ohweiha
Fragesteller

Ja aber bei runden also wo es rund ist kann man ja nicht mehr Schwert sagen

DerEinsiedler  05.05.2021, 09:42
@Ohweiha

Wieso nicht? Wenn Du zustichst, dann brennt sich das ja eh durch. Das muss nicht spitz sein.

Die sind ja auch nicht flach, wie ein Metallschwert.

Ohweiha
Fragesteller
@DerEinsiedler

Gibt es auch normale Schwerter wo es oben rund ist ?

und bei Star Wars gibt es ja beides oder ?

also spitze wie runde

castoff  05.05.2021, 09:47
@Ohweiha

Dude, das sind einfach nur simple Design Entscheidungen der Produzenten. In Star Wars Rebels beispielsweise sind die Laser der Lichtschwerter total dünn, wie Mikado Stäbe. Das hat keinen tieferen Sinn.

Und was echte Schwerter angeht, abgerundete Spitzen findest du heute bei zugelassenen Schaukampfschwertern. Ich habe auch welche. Das ist aber aus Sicherheitsgründen so. Echte Schwerter liefen schon spitz zu. Weniger scharf an der Spitze sollen viele Wikingerschwerter gewesen sein, die waren oft eher auf Wucht ausgelegt.

Hochantenne  05.05.2021, 13:24

Weil das im Film langweilig gewesen wäre, hat man die Szenen beim Schwerthändler weggelassen.