Wie real sind Sirenen (bösartige Meerjungfrauen)?

3 Antworten

Denn man stelle sich die Frage wie man überhaupt drauf kommt

Ganz einfach aus dem gleichen Grund, weshalb Menschen generell Götter erschaffen haben: wenn man der Ursache eines Dinges nicht auf den Grund gehen kann, erfindet man einen Gott oder ein Geistwesen, welches das fragliche Phänomen mit der Absicht XYZ erschafft/erschaffen hat und baut dann noch eine kleine Geschichte drum herum, weil es einem dann leichter fällt, den ganzen Spaß zu verstehen und zu glauben.

Meine Theorie ist, dass diese Sirenen einfach in gewisser Weise Halluzinationen von den Seefahrern waren. Du warst damals ja wochenlang auf dem Meer unterwegs mit nur wenig zu essen und trinken. Irgendwann wird mal eben ein wenig verrückt und fährt auf eine Klippe zu, weil man denkt, eine wunderschöne junge Frau würde auf ihr sitzen und singen. Kurz: Halluzination von Seefahrern.

Ich bevorzuge trotzdem Sirenen.

Der Ursprung liegt wahrscheinlich in der Realität. Es kann aber mehrere Geschichten haben.

Eine Theorie wäre es, dass eine Frau beobachtet wurde und einfach gesungen hat, weshalb die Leute auf dem Schiff darauf aufmerksam wurden.

Eine andere Theorie wäre ein Tier, der mit einer hohen Stimme "gesungen" hat und Menschen attackiert hat. Wahrscheinlich ein Tier aus dem Wasser.