Denkt ihr, das Universale als reale individuelle Wesen existieren, oder sind sie nur Geistige Konstrukte?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du Dir bei Wikipedia den Eintrag "Universalienproblem" durchliest, wirst Du feststellen, dass bei der Komplexität der Antworten hier keine Aussage in drei Sätzen stattfinden kann. Auf Deine konkrete Frage lautet die Antwort: Weder noch! Universalien sind keine individuelle Wesen, das widerspräche ihrem allgemeinen Charakterl noch sind sie "nur geistige Konstrukte", weil sie ja etwas beschreiben und kommunizieren, was als Allgemeinem in vielen Einzelnen steckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

universale und individuelle würde sich gegenseitig ausschließen.

Ein universales Wesen passt auf jede Verhaltensweise, während ein individuelles Wesen nur eine einzige Existenz hat.

Oder verstehe ich dich falsch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also das einzigste universale Wesen das ich kenne ist meine Fernbedienung . Kein Wesen an sich kann universell sein das Wort im Bezug zu diesem Thema ist einfach zu groß . Überlege doch einmal genau was du mit diesem universell aussagst, aber etwas akribischer als jetzt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung