Sind Meerjungfrauen real? Fakten oder Fiktion?

5 Antworten

Fiktion, wie auch alle andern Fabelwesen aus Sagen und Mythologien.

Man vermutet, dass bei Sichtungen von Meerjungfrauen in Wirklichkeit Seekühe gesehen wurden, weil sie in der Ferne wie Menschen mit einem Fischwanz aussehen könnten.

Oder irgendwelche Seemänner haben sich das ausgedacht um Aufmerksamkeit zu bekommen

Auf dieser Welt sicher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Doch stellt sich die Frage: Sind Meerjungfrauen real oder handelt es sich dabei lediglich um reine Fiktion?

Nein, die Frage stellt sich eben nicht. Es ist Fiktion. So wird es bereits im Kindergarten kommuniziert.

lg up

Sie sind Fiktion. Biologisch sind wesen halb Fisch halb Mensch nicht möglich. Auch bei der Fortpflanzung wäre es schwierig.

Seekühe wurden von sehnsüchtigen Seefahrern oft für Meerjungfrauen gehalten von der Form her.

Noch ein Tier könnte zum Mythos beigetragen haben die mittelmeermönchsrobbe. Sie bringen und brachten ihre jungen in Höhlen und recht unzugänglichen Teilen der Klippen zur Welt . Von außen klingen ihre Rufe ähnlich dem Singen oder weinen einer Frau. Wenn Seefahrer nachsehen wollten zerschellten Schiffe oder boote öfter an gefährlichen Klippen. So entstand der Mythos Meerjungfrauen oder Sirenen würden Männer mit Gesang in den Tod locken.