Wissenschaftliche Kenntnisse über Meerjungfrauen?

5 Antworten

Es kann keine wissenschaftliche Forschung über Meerjungfrauen geben, da sie der Fantasy/Fiktion Abteilung entsprungen sind. Die Wissenschaft kann nichts untersuchen, wenn es den Gegenstand der Untersuchung gar nicht gibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Mythos durchaus auf wahren Berichten beruht. Algen, schlechte Sichtverhältnisse / unerkannte Sehschwäche des Zeugen, evtl. noch der Wind und voilà: Meerjungfrauen. Oder der Zeuge hat halluziniert. Soll auf hoher See ja durchaus vorkommen. Jedenfalls glaube ich ihnen, dass sie irgendwas gesehen haben. Aber ich schließe - wie bei allem Übernatürlichen - auch tatsächliche Meerjungfrauen nicht gänzlich aus.

Meerjungfrauen sind ein Mythos. Mythen sind Märchen.
Es gibt hie und da wieder mal ein paar Fotomontagen, wie auch Basteleien mit Mumien und ähnlichem. Aus der Wissenschaft gibt es keine Belege.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Safi2
Fragesteller

Ich weiß das es ein Mythos ist.

Was ist aber die Theorie dahinter? Was sagt die Wissenschaft?

najadann  22.04.2023, 09:44
@Safi2

Interessant für dich ist vielleicht noch der Link zur Mumie (oben)

Seekühe zum Beispiel wurden von den sehnsüchtigen Seefahrern oft für Meerjungfrauen gehalten. Von etwas weiter weg gesehen ähneln sie von der Form her Meerjungfrauen.

E trug wohl noch ein Tier dazu bei die Mittellmeermönchsrobbe. Sie brachten und bringen ihre jungen in unzugänglichen Bereichen oder Höhlen im Klippen zur Welt. Vo aussen klingen ihre rufe ähnlich dem singen oder seltsamen weinen von Frauen. Als Seefahrer dann Nachschauen wollte zerschellten Schiffe und kleine Boote öfter an den Klippen. So entstand der Mythos Meerjungfrauen bzw Sirenen locken Männer mit Gesang in den Tod.

Die Mittelmeermönchsrobbe ist sehr selten geworden steht aber unter Schutz. Die karibische Art ist ganz ausgerottet worden.

Über Meerjungfrauen selbst gibt es keine Forschungen weil es Fabelwesen sind

Ja gibt genug Dokus von Seekühen die im starken Verdacht stehen für den Mythos zuständig zu sein

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2018/01/die-echten-meerjungfrauen-wie-seekuehe-alte-mythen-und-legenden-befeuerten

Safi2
Fragesteller

Danke.

Altersweise  22.04.2023, 09:41

Also, ich stelle mir Meerjungfrauen entschieden hübscher und erotischer als Seekühe vor.

jww28  22.04.2023, 09:42
@Altersweise

Ich find die seekühe sehen aber tatsächlich total liebenswert aus 😄 sehr gemütlich , was ein paar Pullen Rum und tagelange Seefahrt mit der Wahrnehmung macht ist schon ganz lustig 😄