Was ist der Unterschied zwischen Meerjungfrauen, Sirenen, Nixen und Co.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal werden solche Wesen unterschieden, manchmal nicht. Unterschiede sind das Aussehen, der Charakter und die Mythologie, in der sie auftauchen.

Edit: Da ich für einen Kommentar hier doch mein Buch aufschlagen musste, kann ich hier jetzt auch noch auf ein paar Wesen eingehen.

Meerjungfrau

Synonyme: Meernymphe, Seejungfrau, Seefrau, Sirene

Lebensraum: riesige Paläste im offenen Meer

Fähigkeiten:

  • beherrscht das Meer und dessen Bewohner
  • beherrscht den Wind
  • Gestaltwandlerin (Möwe, Seehund, alle Meerestiere); zeigt sich meistens als wunderschöne Frau mit langen Haaren und fischähnlichen Zügen, z. B. Fischschwanz

Charakter: wechselhaft; kann durch kleine Opfergaben wie Münze, Butterbrot oder Handschuh positiv gestimmt werden

Sonstiges: lockt Seefahrer in die Tiefe, wo sie ohne Erinnerung leben; hält manchmal Schiffe an, um Fracht zu kaufen (sollte man akzeptieren)

Quellnymphe

Synonyme: Wasserelfe, Quellbachjungfer, Brunnengeist, Quellhexe, Najade

Lebensraum: hauptsächlich Süßwasserquellen, aber auch Brunnen

Fähigkeiten:

  • Hellseherei
  • Heilung
  • Unsichtbarkeit
  • kann dem Menschen Spiegelbild / Seele rauben

Charakter: freundlich, solange respektvoll behandelt (vor dem Trinken Opfergabe darbringen oder beten)

Sonstiges: zeigt sich meistens als Frosch oder Kröte

Nixe

Synonyme: Wasserfrau, Seefräulein, Seemaid, Wassergeist

Lebensraum: Wald- und Binnensee; manchmal ganze Seensysteme

Fähigkeiten:

  • herrscht über Seebewohner

Charakter: rachsüchtig; ertränkt Menschen aus Rache oder Hunger; gewährt großen Fang und Unwetterwarnungen, wenn man sie achtet und ab und zu Münze oder Kautabak opfert

Sonstiges: hat äußerlich Ähnlichkeit mit Meerjungfrau, ist aber keine Gestaltwandlerin und hat keinen Fischschwanz; hält sich manchmal sog. Seerinder (an Land: gestreifte Kühe, im Wasser: Hechte (große Hechte zurück ins Wasser werfen!))

Die meisten dieser Wesen haben auch noch ein männliches Gegenstück, das auch wieder seine Eigenheiten hat.

Quelle: „Nordische Wesen“ von Johan Egerkrans

Die Unterschiede sind:

  • Meerjungfrau: freundlichen, sanften und aufgeschlossenen Charakter. Sie helfen meistens verirrte Leute auf See.
  • Sirenen: locken ahnungslose Leute auf See in ihre Nähe und ziehen sie in die Tiefe.
  • Nixen: Charakterlich wie eine meerjungfrau, sie bringen auf See verendete Leute in die unterwelt.

Ihre Gemeinsamkeiten sind:

  • Der fischschweif
  • Unterwasser atmen bzw lange die Luft anhalten
  • Schnell schwimmen
  • Wasser Kontrolle
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Otherkin-Reptilian Starseed-schreibe über Wesen ein Lexikon
Midnight1999  02.10.2023, 20:48

Nixen haben nicht unbedingt einen Fischschwanz.

Amaris315  02.10.2023, 20:52
@Midnight1999

Doch Nixen haben tatsächlich immer einen fischschweif. Charakterlich und aussehen von einer meerjungfrau nur ihre Haut sieht anders aus sie schimmert meistens grünlich.

Amaris315  02.10.2023, 21:06
@Midnight1999

Wikipedia 😂🤦🏻‍♀️ man soll nicht alles glauben was im Internet steht

Amaris315  02.10.2023, 21:08
@Midnight1999

Das stimmt aber nicht es ist nunmal nicht echt. I'm Internet findet man kaum Bilder die den richtigen Wesen entsprechen.

Nachtrag: sie können sich meines Erachtens nach auch in Menschen verwandeln aber dennoch das Bild stellt keine Nixe mit fischschweif dar.

Midnight1999  02.10.2023, 21:16
@Amaris315

Dann eben nochmal aus meinem Buch „Nordische Wesen“ von Johan Egerkrans:

Die Nixe zeigt sich als sehr schöne Frau, normalerweise auf einem Stein im Wasser sitzend und ihr langes, dunkelgrünes Haar kämmend. Wie bei der Waldfrau kann ihr Rücken ausgehöhlt oder von Schuppen bedeckt sein. Im Vergleich zur Meerjungfrau hat die Nixe keinen Fischschwanz, sondern geht auf zwei Beinen.