gibt es ein unterschied zwischen meerjungfrau und sirene?

9 Antworten

Eine Sirene singt und mit ihrem gesang verführt sie die menschen. Und Meerjungfrauen sind so wie z.B. Arielle sie hatte einen Menschen gerettet also ist der unterschied:Sirenen sind boshaftig und Meerjungfrauen sind nett und hilfsbereit.

Eine Sirene (griechischΣειρήνSeirēn) ist in der https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische\_Mythologie" target="_blank">griechischen Mythologie ein weibliches Fabelwesen (Mischwesen aus ursprünglich Frau und Vogel, später auch Frau und Fisch), das durch seinen betörenden Gesang die vorbeifahrenden Schiffer anlockt, um sie zu töten.

Eine Meerjungfrau, auch Seejungfrau oder Fischweib, ist ein weibliches Fabelwesen, ein Mischwesen aus Frauen- und Fischkörper, das den Legenden und dem Aberglauben nach im Meer oder anderen Gewässern lebt.

beschreibt im eigentlichen die gleiche fiktive fabelfigur .. nur das die sirene eher negativ belastet wird ..