Unterschied Nixe Meerjungfrau und Sirene?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sirene ist in der griechischen Mythologie ein Fabelwesen (Mischwesen aus Mensch + Vogel, Mensch+ Fisch), das durch seinen Gesang die vorbeifahrenden Seefahrer anlockt, um sie zu töten.
Als Beispiel, bei Odysseus.

Eine Meerjungfrau ist ein Mischwesen aus Fisch und Mensch, weiblich und lebt im Ozean, Flüssen und Seen.

Nixen oder auch Wasserhexen sind Wassergeister aus dem europäischen Volksglauben

Das hängt ganz vom Kontext ab...

Bei uns in der Mermaiding Community werden die Begriffe eher synonym verwendet bzw. geht eher darum, ob man sich lieber Meerjungfrau (oder Meermann), Nixe oder (seltener) Sirene nennt.

Im englischen Sprachraum ist m.E. vor allem der Begriff "Mermaid" gebräuchlich.

In der Mythologie ist eine Sirene usprünglich ein Mischwesen aus Vogel und Mensch, wobei es sich dann zum Mischwesen aus Fisch und Mensch gewandelt hat. Sirenen locken mit ihrem Gesang Seemänner an, um ihre Schiffe zu versenken und Seemänner zu ertränken.

Nixen sind in der Mythologie Wesen, halb Mensch, halb Fisch, die eher an Seen oder Flüssen leben und dort Männer verführen und dann in die Tiefe ziehen.

Meerjungfrauen sind in der Mythologie seelenlose Wesen, die nur durch die Liebe eines Menschen erlöst werden können.

Der Begriff "Mermaid" wird heute von engagierten Meerjungfrauen oft dahingehend verwendet, dass wir "Maids of the Oceans", "Dienerinnen der Meere", sind, weil wir uns für den Schutz der Meere einsetzen und gegen Überfischung, Bedrohung der Haie, Plastikmüll usw. kämpfen.

Woher ich das weiß:Recherche