Was ist mit Atlantis gemeint?

3 Antworten

Städte können einen Namen haben, und/oder eine Bezeichnung. "Hauptstadt" ist so eine Bezeichung, oder "Kreisstadt". Es gibt (fast) immer eine Hauptstadt (bzw. "Metropolis"), aber damit kann zu unterschiedlichen Zeiten eine andere Stadt bezeichnet werden.

Nun ist es aber so, dass viele Worte, die wir für alte Stadtnamen halten, in Wirklichkeit Bezeichungen sind, die eben zu verschiedenen Zeiten andere Orte bezeichneten.

Zu diesen alten Stadt-Bezeichnungen gehört "Rom", "Babylon", "Troja", "Jerusalem", "Mekka", "Thule" und eben auch "Atlantis" - all dies bezeichnet je nach Zeitpunkt unterschiedliche Orte, die aber nicht nur metaphorisch sind, sondern wirklich für einen gewissen Zeitraum. Nach welcher Zeit fragst Du ?

GrafvonBerg
Fragesteller

Das macht ebenfalls SInn, Atlantis als Bezeichnung für ein nicht näher bekanntes gefallenes Inselreich.

Konkret dachte ich beim Fromulieren der Frage an die Zeit der SIntflut. Atlantis Untergang würde ja in diesen Zeitraum perfekt hinein passen.

Die Städte die du nennst sind alle entdeckt - außer Atlantis.

Atlantis ist keine echte Stadt sondern eine fiktive Stadt des antiken Philosophs Platon, der im 4.Jhd in Griechenland gelebt hat. Er war u.A. Staatstheoretiker, Atlantis nutzt er zu Veranschaulichung. Es gibt mehrere solcher Fiktionen von ihm. Damals war das in der Wissenschaft noch erlaubt mit Gedankenexperimenten und Mythen Wissen zu vermitteln.

Es gibt aber auch echte mythische Städte die man für fiktiv hielt und dann doch entdeckt wurden. Auch mit überraschend fortschrittlicher Kultur.

Nur Atlantis ist kompletter Schmarren :D

Atlantis war eine Metapher von (wenn ich nicht irre) Platon die eine, nach seinen Vorstellungen, perfekte Zivilisation beschreiben sollte und wie diese schlussendlich durch ihre Perfektion zugrunde ginge.

Eine dystopische Utopie um es so zu sagen. Nicht mehr und nicht weniger.

GrafvonBerg
Fragesteller

ich dachte es wäre sowas wie eine vorzeitliche nato gewesen

Andrastor  18.08.2023, 10:32
@GrafvonBerg

Nein, es war tatsächlich nie mehr als ein Sinnbild um Platos Denkvorgänge zu verdeutlichen.