Warum gelten Meerjungfrauen als Mädchenkram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke weil es stark romantisiert wird und Gefühle eher als Mädchenkram gelten. Während Wesen wie Drachen eher stolz und angriffslustig sind und damit als männlich angesehen werden.

Für mich war es genau umgekehrt, ich mochte immer lieber Drachen und man hat mich ständig gefragt ob ich nicht lieber Meerjungfrauen mögen könnte. Oder bei Vampiren wurde mir unterstellt das ich naive Vorstellungen von unsterblicher Liebe hätte, dabei gefiel mir eher das animalische. Mein Bruder hat typische "Mädchensachen" wie Barbies gemocht und verleugnet es inzwischen. Echt traurig so was alles.

Bei Meerjungfrauen würde ich eher den Begriff Sirene oder Wassermensch verwenden. Meerjungfrau finde ich albern, da es kindisch klingt und unpassend. Wie du schon sagst, sie sind in vielen Geschichten eher mörderisch oder verführerisch, statt hübsche Dummchen die sich nur die Haare kämmen.

Vielleicht hilft es auch zu zeigen, dass sie nicht nur als wunderschöne Mädchen mit tollen Brüsten und wallenden Haaren dargestellt werden, sondern eben wirklich als Fischmenschen. Wie in Harry Potter zb. Oder diese hier ...

Bild zum Beitrag

 - (Männer, Fantasy, Fantasie)
DarkShadowDoll
Fragesteller

Ja so sehe ich es auch. Und ich interessiere mich sonst auch eher für Drachen und Werwölfe als für Einhörner und Feen. Aber ich sehe an Meerjungfrauen halt auch nichts mädchenhaftes, Fische gelten ja auch nicht als Mädchenhaft, keine Ahnung wer entschieden hat dass ein halber Fisch nur was für Mädchen sein soll.

Loka95  09.09.2023, 13:47
@DarkShadowDoll

Ich denke es ist wirklich das was damit verbunden wird. Früher standen sie für Verführung und verschlingende Leidenschaft. Da war es nur was für Männer. Heutzutage stehen sie für Eitelkeit, Naivität, Romantik und dergleichen, was angeblich eher für Mädchen ist - noch nicht mal für Frauen.

Das hat keinen richtigen Grund, hat sich einfach so in unserer Gesellschaft normalisiert. Ignoriere es einfach.

Bei anderen Fabelwesen ist es nicht so

Doch, bei Einhörnern auch.

DarkShadowDoll
Fragesteller

Ja und bei Elfen und Feen auch. Und generell kommt es mir auch so vor als ob es in ordnung ist wenn Frauen Männerkram mögen, aber wenn ein Mann z.B. Einhörner mag dann gilt das als lächerlich. Das finde ich echt bescheuert.

2Pentylheptanol  09.09.2023, 12:50
@DarkShadowDoll

Ist ja auch bescheuert. Wie schon gesagt, ignoriere es einfach. Wenn du Sachen magst, die als "Mädchenkram" gelten, dann ist es halt so. Wenn es jemanden stört, ist das deren Problem.

Ich finde das auch sehr schade. Aber wenn ich es jemandem erzähle sage ich, dass ich solche wie in Fluch der Karibik meine.