Wie reagiert ihr, wenn jemand Nahestehendes respektlos ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich analysiere erstmal in Ruhe die Situation und bespreche das dann mit demjenigen.
Wenn die respektlose Person einer Aussprache aus dem Weg geht, bekommt sie meinen Kommentar schriftlich - wobei ich darauf achte, sachlich zu bleiben und nicht ins gleiche Fahrwasser zu geraten.

Das schmeckt selbstherrlichen Zeitgenossen nicht, die ist man dann auch schnell los.
Ganz Unverschämte werden dann erst recht ausfallend.

Selten entschuldigt sich mal einer - als ich das erlebte, fiel mir ein Stein vom Herzen. Irgendwie schleppt man ja leider all die Kränkungen im Unterbewusstsein mit sich rum - und das belastet die Seele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rudigems  02.03.2022, 12:50

Wieso ist es eine Kränkung, wenn einem kein Respekt entgegengebracht wird? Respekt muss man sich erstmal verdienen.

Dichterseele  02.03.2022, 12:55
@Rudigems

Grundsätzlich sollte man jedem Menschen ein Mindestmaß an Respekt zugestehen. Wer sich selber respektlos benimmt, der kann von anderen keinen einfordern, sondern muss sich den Respekt, den er erwartet, erstmal verdienen, indem er sich selbst respektvoll verhält.

Rudigems  02.03.2022, 13:06
@Dichterseele

Respekt würde ich es nicht nennen. Das verwahre ich mir für Situationen, wo es auch angebracht ist, wie z.B. zur Zeit, bei Olaf Scholz. Ich nenne es Vertrauensvorschuss. Ich gehe in jedem Falle davon aus, das der mir gegenüber ein positiver Mensch ist, der sich ernsthaft bemüht wollwollend und unauffällig zu sein.

Dichterseele  02.03.2022, 21:49
@Rudigems

Ich weiß nicht, was Olaf Scholz mit dieser Diskussion zu tun hat, oder in welcher Beziehung Du zum Bundeskanzler stehst.

Jedenfalls kannst Du nicht einfach Begriffe interpretieren, wie es Dir passt.: Respekt hat nichts mit Vertrauen zu tun, es bedeutet genügender Abstand zu einer Person zu wahren, um demjenigen nicht zu nahezutreten.

Ich will gar nicht respektiert werden. Toleranz reicht mir völlig aus. Ich kann mit jedem gut leben, der bereit ist, mich zu tolerieren. Respektlos heißt, das er mich nicht akzeptieren kann. Das macht mich neugierig. Ich würde sofort versuchen, den Grund dafür zu erfahren.

Man kann ja nie ausschließen, das man Fehler gemacht hat. Bezieht sich aber die Respektlosigkeit darauf, das man außer Akzeptanz, nicht viel vom Gegenüber hält oder ihm entgegenbringen kann, kann ich gut damit leben. So sehe ich mich selber auch. Ich habe nichts, wofür man besonderen Respekt erwarten kann.

Dichterseele  02.03.2022, 13:00

Ich glaube, Du verwechselst da einiges...

  • Respekt ist die Art und Weise, wie man mit Dir umgeht - und ist nicht gleichbedeutend mit Unterwürfigkeit...
  • Tolerieren kann man vieles, aber nicht alles - kommt drauf an, inwieweit Dein Verhalten andren gegenüber respektlos ist...

Wenn Du Fehler machst, kann man Dich auch respektvoll drauf aufmerksam machen. Und "besonderen" Respekt gibt es nicht.

Rudigems  02.03.2022, 13:13
@Dichterseele

Respekt, kommt von Re spektare, zurück sehen. Es fasziniert mich etwas, so sehr, das ich nochmal hinsehe. Das kann keine belanglose und alltägliche Sache sein. Sowas muss man sich verdienen, und, es macht auch nichts, wenn man es nicht bekommt.

Dichterseele  02.03.2022, 21:54
@Rudigems

Es kommt weniger drauf an, woher ein Begriff vor Tausenden von Jahren kam, sondern darauf, was er heute bedeutet.

Auch ist Deine Interpretation völlig daneben. Respekt hat nichts mit Faszination zu tun und Respekt muss man sich auch nicht erstmal verdienen - man kann ihn nur verlieren, indem man sich dessen nicht würdig erweist.

Interessiert mich eigentlich nicht großartig. Kann mich auch an keine Situation erinnern

Bislang war ich immer verdutzt, weil ich sowas als friedlicher Mensch gar nicht erwarte (gilt nicht nur für Verwandte, Freunde, auch bei fremden Menschen). Das hat dann zur Folge, dass es weiter passiert und evtl. andere dem folgen.

Jetzt aber habe ich mir einige gute Kontersprüche zurechtgelegt, die ich dann sofort losschieße. Und es hat echt Wirkung.

Etwas dagegen unternehmen.Erstmal mit Worten und falls die Person es garnicht einsieht und wieder respektlos wird vielleicht einen Latscher geben.Außer bei meinen Eltern aber die würden eh nicht respektlos sein

adelaide196970  02.03.2022, 13:06

Latscher? Was ist denn das? Willst du Leute schlagen?