Wie reagiert der Motor bei einem Aufprall, wie bleibt das Auto von alleine stehen?

9 Antworten

Es gibt sogenannte Chraschsensorik die an den Neuralgschen Positionen verbaut sind und die mit Fliehkräften arbeiten. die sind in einem Gut geschützten Steuergerät mit Airbag Gurtstraffer und anderen Sicherheitseinrichtungen verbunden die Modell und Herstellerabhängig doch einige Unterschiede beinhalteten. Die Funktion bei einem Chrasch war aber die gleiche.. Motor aus Strom weg..

Die ersten die damit Presse machten war die Fa Ford.. in den 70ern.. Die hatten ihren Sensor( damals zu Finden an der A Säule , dem Türrahmen der Fahrertüre und bei einigen anderen Modellen in der Ersatzradwanne) zu schwach eingestellt.

Die lösten schon aus wenn ein heftigeres Schlagloch den Wagen erschütterte und schaltete diesen Stromlos.. Spassig war das nicht für den Fahrzeugführer aber wir hatten uns einen Spass daraus gemacht sowas bei Unwissenden zu beheben..

Zuerst mal Reinschauen, das Versteckte Knöpfchen drücken und dann wie ein knieend vor der Motorhaube beschwöhrendes geträllert das der jeweilgen Stimmung auch mal etwas Kürzer ausviel..danach noch mit Händen auf der Motorhaube etwas unverständliches Gemurmelt und dem Verdutzten Fahrer dann gebeten zu starten..

Das Gesicht insbesondere die Mimik des Fahrers áls der Wagen danach ohne Murren ansprang war unbezahlbar.. ist schon weit über dreissig jahre her aber ich weis dasnoch wie gestern.. und amüsiere mich darüber..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Naja....von alleine bleibt das Auto nicht stehen.
Du kannst ja aml versuchen, zu Fuß gegen eine Mauer zu laufen. Je nachdem wie du da dagegenläufst hörst du mit den Gehbewegungen auf.

Wie der Motor reagiert kommt auf den Aufprall drauf an.

Es ist aber auch möglich, dass die Elektronik einfach abgeschaltet wird und somit dann auch der Motor.

Versteh ich nicht ganz

der motor geht halt evtl aus weil er kaputt geht

der motorblock selber dem gehts je nach geschwindligkeit prima

https://www.youtube.com/watch?v=LmRkPyuet_o

so bleibt ein auto "von alleine stehen"

Nexana00  21.01.2020, 10:05

Das gute dabei ist. Es spart extreme Kosten ein wenn man sein Auto so gegen die Wand setzt.
Das Auto muss danach nicht mehr in die Schrottpresse um zu einem kompakten Würfel gepresst zu werden.

Nexana00  21.01.2020, 10:35
@FranzFranz12435

Ich glaube als Insasse dieses Autos will man diesen Crash auch nicht überleben.
Wer da lebend raus kommt, der wird nicht mehr so raus kommen wie er rein kam....

Salue

Bei einem Aufprall, bei dem entweder die Airbags oder die Gurtstraffer ausgelöst werden, werden sofort automatisch die Zündung und die Benzinpumpe ausgeschaltet. Es besteht das Risiko, dass eine Benzinleitung bricht und so Benzin sich entzünden könnte.

Bei nur leichten Rempler hingegen muss der Fahrer reagieren und die Zündung ausschalten.

Tellensohn

Wieso bleibt das Auto denn alleine stehen?
Entweder es ist ein elektronisches oder mechanisches System verbaut, oder wenn das nicht der Fall ist, muss der Unfall dementsprechend aussehen.
Es ist oft vorgekommen, dass aus Angst Gas und Bremse nach einem Unfall verwechselt wurden und das Auto dann noch einen zusätzlichen Unfall verursacht hat.
Das Auto hält ohne jegliche Systeme nicht an, wenn es noch fahrtüchtig ist.