Wie reagieren Mäuse und Ratten aus dem Zoofachhandel, wenn sie mit Artgenossen aus der Freiheit zusammen treffen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Sie bekämpfen sich 100%
Sie leben friedlich zusammen 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie bekämpfen sich

Zuerst würden sie versuchen einander einzuschätzen und eine kampffreie Lösung zu finden. Wenn das eine Tier dort "ortsansäsisig" ist, also seine Gruppe dort ihr Territorium hat, wird es das andere Tier verjagen wollen. Und das ortsfremde Tier fühlt sich meistens durch die unbekannte Umgebung verunsichert und lässt sich kampffrei vertreiben.

In der Natur wird viel weniger gekämpft als viele glauben. Weil Kämpfe zu Verletzungen führen können, und dieses Problem vermeiden Tiere wo es nur geht. Darum gibt es so viele Droh-rituale bei Tieren.

Das Vertreiben oder Kämpfen der Ratten/Mäuse hätte nichts damit zu tun, ob die Zucht- oder Wildtiere sind.

Es liegt ganz einfach daran, daß diese Tierarten Gemeinschaften bilden die ein Territorium halten und gegen Artgenossen, die nicht zur Gemeinschaft gehören, verteidigen. Das machen auch Wildtiere untereinander. Hat also überhaupt nicht mit der Zucht zu tun.

Sie bekämpfen sich

Hallo 🙋‍♀️

Sie würden sich bis zum tot bekämpfen, wenn die unbekannten Ratten in das Revier der andren kommen.

Wenn es aber kein Revier von den 2 Rudeln ist können sie sich vertragen, müssen aber nicht.

Warum fragst du?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Nobodyrotz
Fragesteller

Aus wissenschaftlicher Neugier.

Sie bekämpfen sich

Mäuse und auch Ratten leben in Verbänden und haben Reviere. Wenn Du da eine fremde reinsetzt, wird die bekämpft. Außerdem haben die Zoomäuse und (Farb)ratten nichts mehr gemeinsam mit den wildlebenden Tieren. Von Mäusen gibt es dermaßen viele Arten, dass man kaum die richtige treffen wird.