Wie plu Nummer schnell auswendig lernen?

6 Antworten

Du lernst sie am schnellsten über Begriffe. Dazu ordnest Du den Ziffern 0 bis 9 Begriffe zu. Am einfachsten geht das mit der Baumliste. Bitte googeln. Aus diesen Begriffen bastelst Du kleine Geschichten. Beispiel:

Auf einem Hocker sitzt ein Zwerg und klatscht in die Hände. Das ist ein vierstelliger Code aus den Ziffern 3755. die Mehrzahl von Hand deutet an, dass es sich um zwei mal die gleiche Ziffer handelt. Wäre der Code 375, lautete die Geschichte, auf dem Hocker sitzt ein Zwerg und winkt mit der Hand.

Es gibt auch Codes, die bestehen aus zweistelligen Zahlen. Ein Ritter im Fahrstuhl wäre die Jahreszahl 1513. In manchen Baumlisten ist die 13 nicht der Fahrstuhl, sondern der Freitag (Freitag der Dreizehnte; im 15. Jahrhundert sind die Ritter "ausgestorben"). Dann reitet der Ritter eben am Freitag ins wohlverdiente Wochenende. Es geht um die verrückte Verknüpfung zweier oder mehrerer Begriffe, sodass sie schneller im Gedächtnis bleiben.

In Deinem Fall wäre es gut, wenn die Produkte, die sich hinter dem PLU Codes verbergen, in der Geschichte vorkommen. Also wenn der Zwerg, der auf dem Hocker sitzt eine Leberwurst/Jogurt/Butter usw. In der Hand hat.

Klingt zunächst verwirrend, funktioniert aber perfekt. Dein Problem ist der Zeitdruck. Solche Dinge prägt man sich letztendlich durch Wiederholungen ein und für die Verankerung im Langzeitgedächtnis bedarf es mehrerer Wiederholungen. Die Wiederholung hat den Vorteil, dass es nicht ums Auswendiglernen geht. DAS ist nur ein automatscher Nebeneffekt der Wiederholung.

Es ist für das Ergebnis entscheidend, ob Du etwas einfach wiederholst oder ob Du gezwungen bist, etwas auswendig zu können und DESHALB wiederholst. Wenn Du ein Lied immer und immer wieder singst, kannst Du irgendwann den Text auswendig. Es geht gar nicht anders. Wenn Du aber für die Schule ein Gesicht auswendig lernen musst, ist das mühevoll und dauert deutlich länger.

Gruß Matti

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen:

Es gibt mittlerweile eine App für Android und iOS mit der man spielend einfach PLU Nummern lernen kann!

Hier kann man sie runter laden.

Viel Spass

Chris

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaff dir absurde Assoziationen, z.B. Plaumen 88 weil du mal einen Kuchen mit genau 88 Pflaumen backen musstest. Je absurder desto besser, denn unser gehirn erinnert sich am besten an aussergewoehnliches.

Arbeitest du zufällig bei Aldi ?

Habe dort auch meine Ausbildung gemacht ...

Aufjedenfall ich hab es am schnellsten gelernt indem ich mir von den Artikeln ein Foto gemacht habe und dann die Zahl mit auf das Bild geschrieben habe & später konnte ich die dann nur schon beim angucken

MariaCMeyer
Fragesteller

Ja arbeite ich, Danke für den Tipp :)

Krunanhamad  31.07.2021, 19:27

Dann wären es bei mir über 100 bilder gewesen.

Du musst dir Eselsbrücken bauen.

Gib jeder Zahl eine Bedeutung. Gibt unendliche Videos bei Youtube darüber.