Wie pflegt ihr Eure Reitkappen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem vom Hersteller freigegebenen Reinigungsmitteln.

Da es PSA ist haben wir dafür Betriebsanweisungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Futter zwischen Sommer und Winter wechseln und das nicht benutzte vor dem Einlagern in die Waschmaschine.

Rest mit feuchtem Lappen abwischen, wenn nötig. Da ich ihn in einer herkömmlichen Stofftasche aufbewahre, ist es eigentlich nie nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Feucht abwischen aussen, Inlet regelmäßig waschen.

"Helmpflegemittel" halte ich für unnötige Geldmacherei vom Hersteller, außer vllt für den 800€ Helm, der dann zur Weltmeisterschaft aufgezogen wird... ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ne. Noch nie. Früher habe ich die Samtkappen hin und wieder mit einer Kleiderbürste gesäubert, heute alles Plastik, wird nur bei Bedarf abgewischt. Den inneren Rand, wo Dich der Schweiß sammelt, wasche ich schon mal mit Haarshampoo aus.

Wenn er dreckig ist, reicht es, ihn mit Wasser und Seife zu waschen.