Katze pflegen?

6 Antworten

Hmm

Körperpflege,

- regelmäßiges bürsten

- bei Freigänger regelmäßige Kontrolle auf Verletzungen und Parasiten

- bei Wohnungskatzen kann auch das krallen schneiden erforderlich werden

- regelmäßiges Füttern mit hochwertigen Futter

- regelmäßige checkups beimTierarzt, impfen, entwurmen, Kastration, chippen, Prophylaxe gegen flöhe, Zecken usw

Umgebung

- regelmäßiges absaugen der Kratzbäume, Körbe und Decken und Räume wo sich die katze bevorzugt aufhält

- regelmäßiges waschen der Kissen und Decken

- sauberhalten des Katzenklos

- regelmäßiges reinigen des Futterplatzes, tägliches spülen der Näpfe

-täglich frisches Wasser bereitstellen

- ab und an kann es auch erforderlich sein Erbrochenes, Urin und Kot auf den Teppich, Couch, Bett, Handtücher, Schuhe usw wegzumachen, in den fall helfen Enzymreiniger, das tolle ist man lernt sogar mit der Zeit richtig ordentlich zu werden 😂

- bei Freigängern kann es dazu noch zu den fall kommen das du regelmäßig Geschenke 🎁 🐀🐦🪲☠ von deiner Katze entsorgen musst

Psychische Pflege,

- wenn du nachhause kommst begrüßt du als erstes deine Katze, oftmals tut man das auf die Knie in etwas gebeugter Haltung, also so wie es der König im Haus verdient hat

- Abwechslung in der öden Wohnung ist für stubentiger wichtig, da kann man sich mal mit der Sinneswahrnehmung einer Katze beschäftigen, zb riechen (zb Wiese, Kräuter, Erde, Beute(Hinterlassenschaften)), hören (Vogelgezwitscher, Rauschen des Windes, prasseln von Regen, Autos usw), fühlen (Wind, Wärme, Kälte, Nässe, verschiedene Untergründe). Mit etwas Kreativität kann man der Katze da etwas Abwechslung schaffen, indem man kräutersäckchen mit ungiftigen Kräutern füllt und verteilt, verschiedene bodengründe bietet, man kann zb in ein Kaninchenkäfigboden Wiese wachsen lassen oder es mit Stroh befüllen usw.

- Spiel darf auch sein aber lieber kleine Einheiten und öfter am Tag verteilt, die Katze verliert sonst schnell die Lust und die meisten Katzen wollen dazu noch Kuscheleinheiten und gemeinsames "abchillen" auf der Couch

- mit Katzen reden soll übrigens auch positiv wirken 🙂 man lernt dann sogar irgendwann die Sprache der katze auch zu verstehen, meiner begrüßt mich mit ein kurzen Mau, wenn er was will kommt er gibt ein leises brrrrb von sich, meist will er dann gestreichelt werden oder Futter. Will er raus auf Terrasse oder das Katzenklo ist nicht reinlich genug dann gibt er ein sehr lautes lang gezogenes miau von sich.

- bei reinen Wohnungskatzen empfiehlt es sich auch lieber 2 statt eine zu halten, da die Tiere durchaus auch sehr sozial untereinander sein können

- Katzen wollen kratzen, biete also was zum kratzen an, zb kratzpappe, Sisalspielzeug, Sisalteppich, das dient dem natürlichen revier Verhalten sie wollen ihr Zuhause markieren

Ich glaube das reicht erstmal 😄

maxi6  05.02.2021, 00:40

Erst mal danke, dass Du das so ausführlich beschrieben hast.

Allerdings habe ich das grosse Grinsen gekriegt, wie Du die Begrüssung der Katze beschreibst. Ich meine, wenn ich meine 13 Katzen so begrüssen würde, käme ich überhaupt nicht mehr in ne aufrechte Haltung. Man kann es auch übertreiben.

Reden und mit den Katzen spielen ist dagegen ok.

jww28  05.02.2021, 13:00
@maxi6

Also ich ertappe mich immer wieder dabei 😂 ich geh immer runter damit ich ihn besser begrüßen kann😅 ist ja bei mir nur einer noch über :( mittlerweile 21 Jahre alt, da hat sich das verdient 🙂 war auch mehr zum schmunzeln gedacht 😄 bei 13 Katzen wäre das ja ne endlosaufgabe 😄

Füttern, sauberes Katzenklo, kuschelige Schlafplätze, Kratzmöglichkeiten, kaum Verbote, Hilfe bei Krankheit und Verletzungen (Tierarzt) , ihr weitestgehend ihren Willen lassen und ganz wichtig, doll lieb haben.

L. G. Lilly

Mit Futter, Flüssikeit und das Katzenklo ausräumen.

Und vor allem LIEBE UND ZUNEIGUNH. D.H Viele Streicheleinheiten

So, wie du einen Menschen pflegen würdest. Mit ausreichend Nahrung, Flüssigkeit und Zuneigung

Mit viel Liebe, Zuneigung und Aufmerksamkeit.