Irgendwie hab ich Mitleid bei Katzen?

6 Antworten

Genau dieses Mitleid ist fehl am Platz. Eine 2. Katze ist immer gut, aber nicht um sich vermehren zu können, denn das ist bei ner Katze der einzige Grund, warum sie sich trotz Schmerzen von einem oder mehreren Katern besteigen lässt.

Für ne Katze ist Sex, anders als bei uns nicht Lust, sondern einfach nur um Babies zu bekommen. Da Katzen sich hemmungslos vermehren, wenn sie nicht kastriert werden, sollten also immer alle Katzen in einem Haushalt kastriert werden, sobald sie alt genug sind.

Hallo ImPatriotic

du möchtest also wissen, ob Katzen Sexuelle Lust verspüren ? NEIN !

Ja, es gibt geschlechtsreifen Weibliche Tiere, die ein Hymen (Jungfernhäutchen) besitzen. Das wären Pferde, Schimpansen, Elefanten und Wale.

Sex bei Tieren hat nur den einen Zweck, Fortpflanzung ! Das hat NICHTS mit Spaß zu tun. KEIN Tier sitzt irgendwo in der Prärie und denkt sich, ach heute hätte ich mal Bock auf Sex o.O

Der Paarungsakt ist für die Katze schmerzhaft, da der Penis des Katers sogenannte Hornpapillen (Widerhaken) an der Penisspitze hat, womit er den Eisprung der Katze auslöst. Alle männlichen Tiere haben einen solchen Widerhaken am Penis.

Das bedeutet jetzt aber NICHT, das Katzen alleine gehalten werden sollten.

Katzen BITTE immer mindestens zu zweit halten ! Katzen brauchen einen Artgenossen...

Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte.

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, soziale Kontakte mit Artgenossen.

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig.

Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.

Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Ein tolles Aufklärungsvideo: https://youtu.be/CO16PgdNPnA

Studien und interessante Artikel dazu:

Mit deutscher Übersetzung: https://www.katzen-links.de/forum/anfaengerfragen/katzen-soziale-tiere-t126549.html

Studie 2003, Univercity of Georgia, USA im Original: http://katzen-verstehen.at/wp-content/uploads/2013/04/social-organization-of-the-cat.pdf

Rita Marlen Feisel, Website BKH of Duke Mystic Falls: http://www.dearcats.de/einzelkatze.pdf oder http://www.bkh-of-duke-mystic-falls.de/einzelhaltung-2.html

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Baerileinchen  17.03.2019, 21:46

Wir hatten zwei Katzen aber die haben sich die ganze Zeit gestritten und jetzt kommt die eine nicht mehr. Unsere ist wohl doch lieber ein Einzelgänger

Wovon redest du denn? Katzen brauchen Artgenossen, man sollte sie nicht alleine halten, aber nicht aus dem Grund, den du behauptest. Katzen sollten generell kastriert werden, dann leben sie sogar länger und besser.

Da Katzen grundsätzlich kastriert werden sollten, entfällt damit auch der Sexualtrieb. Einen Partner brauchen sie aber trotzdem (wobei das Geschlecht dann keine Rolle spielt), weil Katzen sehr soziale Tiere sind und deshalb auch nicht einzeln gehalten werden sollen.

Was sie nicht weiß kann sie nicht vermissen oder

LoveE4EBER007  20.03.2019, 08:41

So süß will auch ein Katzi haben und verwöhnen :)