Wie organisiert man Schüler-AGs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Fotofreundkreis oder Literaturaustauschkreis u. a. m. gibt es doch ganz einfach, wenn sich Leute dazu verabreden und das auch bspw. am Schwarzen Brett kund tun.

Unter einer AG verstehe ich eine Organisationsform, die mehr in die Schule eingebunden ist. Da stellen sich dann die Fragen: Wer möchte ein bisschen die Leitung übernehmen (Dreierteam?)? Wie sieht der Inhalt der AG aus? Welche Räumlichkeiten bräuchtet ihr von der Schule? Benötigt ihr eine offizielle Aufsicht oder einen Ansprechpartner, einen Lehrerbeistand? Benötigt ihr Hilfsmittel (chemischen Fotografie: Labor? digitale Fotografie: Fitte Rechner und gute Drucker)? Erhaltet ihr Zuschüsse oder müsst ihr eine Kostenumlage unter den Schüler:innen organisieren?

Die Planung startet: Heute! Euren engsten Interessenkreis trefft ihr: Übermorgen. Dann trefft ihr euch ein paar Mal und Fragen aufzustellen und Aufgaben zu verteilen, das dauert mindestens ein bis drei Wochen. Und dann geht es zur Schulleitung: Eine Woche. Also vor Ostern steht alles!

Finde zwei Interessenten (die Lust haben auch aktiv zu sein) und wenn ihr dann nen Raum und ne Zeit habt, dann hängt ihr nen Zettel ans schwarze Brett...