Wie mache ich gute Theaterkulissen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein kleines Stück habe ich eine Kulisse aus Sperrholz und Dachlatten gebaut.

Alternativ gibt es im Baumarkt Gipskartonplatten.

Beim zuschneiden und Aufbau, der Wände/Kullisse kann ja ein Kunst-Werklehrer unterstützend mitwirken.

Beides kann man gut bemalen, da Du größere Flächen bemalen musst könnte Dispersionsfarbe zum anmalen eine günstige Lösung sein. Vielleicht haben ja Mitschüler oder Lehrer noch Reste davon im Keller.

Figuren kann man gut aus Hasendraht (Baumarkt) und Gipsbinden (Apotheke) fertigen. Alternativ ginge Pappkasche (Zeitungsfetzen und Kleister)

Alles Gute und viel Erfolg !!

Kullissen sollten indertat von schwehr brennbaren Materialien gemacht werden (http://www.arbeitssicherheit.de/arbeitssicherheit/html/modules/bgi800849/800-849/bgi810_6.pdf). Im Theaterfachbereich gibt es impregnierte Stoffe wie schwarzen oder dunkelblauen Molton die in Theater als Kulissen benutzt werden, die kann mann in aluminium Rohre knoten die an gesicherten Punkte an der Decke befestigt werden. Molton ist teuer aber die meisten Theater haben die alten Kulissen auf lager die sie oft gerne an amatoervereine ausleihen. Lasst euch von den Theatertechniker beraten. Die punkte wo ihr was aufhaengen wollt muessen dazu geeignet sein lasst auch auch hier beraten von den verantwortlichen Techniker in der Schuhle. Fals es keine gesicherte Punkte gibt kann mann leichte Waende aus Holz und Molton die widerum in Theater benuetzt werden und mann sich vielleicht auch leihen kann, eine Runde Anrufe wuerde sich hier lonen. Viel Spass und Arbeitssicherheit!

Ihr könntet die Kulisse auf weisse Bettlacken aufmalen, das sieht gut aus und ist nicht teuer