Studium und Beruf im Bereich Showbusiness?

3 Antworten

Natürlich kann man Eventmanagement studieren oder eine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann machen, aber welche Richtung man dann findet, ist natürlich auch von den Jobangeboten und einem selbst abhängig. Die einen planen Stadtfeste, die anderen ne Messe, andere Hochzeiten...und Festivalveranstalter können genauso in Kooperation mit Radiosendern, Nachtclubs oder einfach Konzertanbietern arbeiten und halt nur die Kontakte haben, das alles zu überblicken und zu planen. ZB kann man ja auch kostenlos als Volunteer bei Festivals mitarbeiten. Ansonsten kannst du natürlich klassisch noch ins Künstlermanagement gehen, aber auch da zählen Kontakte wieder mehr als alles andere.

Die Möglichkeiten sind in diesem Bereich unendlich und meist kommt man eher auf Umwegen zum Job. Wenn du zB Theaterwissenschaften studierst, ist das längst keine Garantie, dass du im Theater einen Job findest (von dem du leben kannst). Oft haben die Berufe auch weit weniger mit tatsächlicher künstlerischer Arbeit zu tun, meist sind es eher planerische und finanzielle Tätigkeiten (besonders beim Event-Management geht es viel um Verhandlungen und Planung etc). Es gibt inzwischen Akademien wie die Deutsche Pop, die sich in die Richtung Showbusiness spezialisiert haben - vielleicht findest du dort einen Studiengang, der zu dir passen könnte. Natürlich kannst du auch über eine Ausbildung als Tontechniker machen oder im Bereich Kostümbildner. Eine Schauspielausbildung wäre auch denkbar (ist allerdings schwer zu bekommen, ggf kostspielig und bietet nur wenig langfristige Perspektiven).. Auch kannst du in Richtung Journalistik gehen und für Branchen-Magazine/Zeitungen schreiben.

Vielleicht solltest du dir erst einmal genauer überlegen, was genau du machen willst: ist diese Event-Planung dein Ding? Möchtest du selbst auf der Bühen stehen? Geht es dir um praktische Arbeit im Hintergrund?

Guten Morgen,

es scheint dir egal zu sein welchen Job du machst, hauptsache im Showbusiness. Ich glaube das ist kein guter Ausgangspunkt. Zuerst ist die Frage was duu genau unter "Showbusiness" verstehst? DSDS, Theater, Fernseh, Charity-Events? Jeder dieser Bereiche kann man durch igendeine bestimmte Ausbildung ansteuern, aber ob das klappt ist noch ne andere Frage. Und Theaterwissenschaft ist ja zum Beispiel eher eine Geisteswissenschaft. Am ehesten würde ich dir dann wirklich ein Eventmanagement-Studium empfehlen (http://www.eventmanagement-studieren.de/). Da bist du am breitesten aufgestellt.