Berufe/Studiengang Mensch (Alternative zu Arzt)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke eigentlich nicht, dass Biologie dir zusagen würde. Denn Biologie ist nicht nur Mensch, sondern auch (andere) Tiere, Pflanzen und Pilze usw. Schau dir mal einen Studienplan für Biologie an, wenn die Fächer doch interessant klingen, ist das vielleicht doch was.

Warum kein Medizinstudium? Du sagtest, der Arztberuf sage dir nicht zu. Mit einem abgeschlossenen Medizinstudium musst du nicht klassischer Stationsarzt werden. Du kannst in die Forschung gehen, als Ernährungsberater arbeiten, klinische Studien leiten, als Berater oder Vertreter in die Pharmaindustrie gehen, an einer Universität lehren, eine eigene Praxis aufmachen und noch so viel mehr. Dass dir da nichts gefällt, kann ich mir nicht vorstellen, wenn du Interesse an Anatomie hast (es gibt bspw. auch einen Facharzt für Anatomie).

Als Rettungssanitäter lernst du auch über die anatomischen und physiologischen Grundlagen des Menschen. Die Ausbildung dauert nur 3-4 Monate, man lernt aber recht viel und Interessantes. Ziel ist es, dass du im Notfall Menschen rettest, adäquat versorgst und stabil ins nächste Krankenhaus bringst.

Falls ein Med.Studium aber nicht in Frage kommt, könntest du dich über den Beruf "Physician Assistant" erkundigen. Das ist ein in Deutschland relativ junger, im Ausland aber schon lang etablierter, Beruf der das Bindeglied zwischen Ärzten und Krankenpflegern stellt.

Oder vielleicht eine Ausbildung als Physiotherapeut? Physios haben meist ein viel umfangreicheres Wissen aus der Anatomie und tlws. Physiologie als Ärzte.

Als Gesundheits- und Krankenpfleger lernst du auch Anatomie und Physiologie, darüber hinaus natürlich auch Krankheitsbilder und alles was zur Pflege gehört.

Ansonsten fällt mir spontan auch noch Anthropologie ein, auch sehr interessant. An unserer Uni sind nicht wenige Anatomieprofessoren eigentlich Anthropologen.

Wenn dich Neuroanatomie und generall das Nervensystem interessiert, ist vielleicht auch Neurowissenschaft was für dich. Ist allerdings nur ein Masterstudium, als Bachelor kannst du dann zum Beispiel Biologie studieren.

Gibt einiges, kommt wirklich darauf an, was du möchtest und was dich interessiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin, Rettungssanitäter

Ausbildung zum Orthopädietechnik-Mechaniker/in

Das Anfertigen von Prothesen und Orthesen ist sicher spannend, da man nie zwei mal genau die selbe Prothese anfertigt.

Du brauchst sehr viel handwerkliches Geschick und Fachwissen.

Dann hast du auch viel Kontakt mit den Patienten, deren Prothesen/ Orthesen du individuell entwickelst und anpasst.

October

Ein Biologiestudium könnte dir sehr zusagen. Schau dir mal ein Modulhandbuch und einen Studienverlaufsplan an. Durch Praktika kannst du Kontakte knüpfen. Außerdem gibt es an sehr vielen Unis das iGEM Projekt, was im Lebenslauf einen sehr guten Eindruck macht und als Berufspraktikum zählt.

Biologe, Archäologe oder Anthropologe.