Wie oft wechselt ihr den Filter beim Katzenklo-Häuschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den hab ich noch nie gewechselt, weil es so auch nicht stinkt. Das Katzenklo wird täglich gereinigt, außerdem bekommt meine Katze qualitativhochwertiges Katzenfutter (keines aus dem Supermarkt), sodass der Kot so gut wie gar nicht riecht.

diAen
Fragesteller

Danke für diese Antwort! Ja, unsere Maggie bekommt auch nur hochwertiges Futter, mit hohem Fleischanteil und dem ausgewogenen Katzenverhältinis an Proteinen, Fett und Kohlenhydraten. Das Supermarktfutter besteht ja wirklich nur aus Abfall. Jetzt wo du es so sagst, ihre Häufchen und Klümpchen stinken auch nicht. Bei anderen Katzenbesitzern riecht es häufig nach Katze, bei uns gar nciht... Dann ist hiermit meine Frage beantwortet :) Besten Dank, auch an maxi6!

andrea2405  17.08.2011, 14:32
@diAen

Danke! :-) Das freut mich, dass ihr bei eurer Katze auch auf gute Ernährung achtet, ich glaube sehr, dass das was bringt ... auch das Fell und die Zähne unserer Katze sind besser, als bei anderen und ich hoffe das bleibt so. Mich hat gerade etwas nachdenklich gemacht, und zwar: Hab schon öfter gelesen, auch hier hat jemand geschrieben, dass Katzen diese Katzenklo-Häuschen gar nicht so mögen ... wir haben zwei versch. Katzenklos ... ein offenes und ein geschlossenes und komischerweise benutzt unsere Katze fast immer nur das offene, dazu muss sie aber extra hinauf in den 1. Stock laufen! Und das Häuschen wäre sie eigentlich schon von ihrer Mutter-Katze gewöhnt ... trotzdem mag sie das offene lieber, scheint also wirklich zu stimmen, dass Katzen so eine "Höhle" gar nicht mögen als WC. Für den Menschen ist das geschlossene Häuschen etwas bequemer, weil keine Streu rausgescharrt werden kann ... aber eigentlich sollte man ja nach dem Wohl der Katze gehen!

diAen
Fragesteller
@andrea2405

Unsere Maggie ist jetzt 4 Monate alt und wir haben uns eben entschieden gutes Futter zu nehmen. Also Fell und Zähne (sie hate gerade den Wechsel von Milchzähnchen zu 2. Zähnen) sind bestens. Die Zähnchen stellt sie auch immer wieder unter Beweis :) So viel teurer ist das Fressen ja nicht. Im Gegenteil sie frisst ja weniger davon, weil mehr Energiegehalt.

Hm, also wie weiter unten mal von mir kommentiert: sie hat auch noch auf dem Balkon das alte, offene Klo und da geht sie nur mäßig rein. gut, der Balkon ist ja auch nciht stets und ständig offen, trotzdem ist mir noch keine besondere Tendenz aufgefallen...Wenn wir umgezogen sind, kann ich ja Mal den optimalen Test durchführen und beide nebeneinanderstellen.

Lass es dir und deiner Katze gutgehen ;) Und wenn du dich traust, probier mal Animonda mit Büffel, Strauß oder Känguruh - die stürzt sich drauf wie eine Wilde :)

Naja wir haben nu seit nem halben jahr ein klo mit filter, auf die idee gekommen das zu weckseln bin ich ihrgendwie noch nie hust hatte es aber gestern noch in der hand und ich fand nicht das es schlechter aus sah als beim kauf... also ich denke der bleibt da drin bis es mal wider nen neues klo gibt

Ich ueberlege grade, wieso ein Katzenklo mit Filter? Wenn du ein gutes Katzenstreu hast und das Klo natuerlich regelmaessig saeuberst, dann merkst du nichtmal, das ein Katzenklo in der Naehe ist. Sowas emfinde ich ehrlich gesagt als Geldverschwendung.

Aber um deine Frage zu beantworten. Guck doch mal ob der Hersteller eine Homepage hat. Du koenntest auch deren Verbraucherhotline anrufen oder einfach ausprobieren und gucken, wann du der Meinung bist, den Filter wechseln zu muessen.

diAen
Fragesteller

Es ist ja nicht so, dass das Klo stinkt. Ich will bloß wissen, WANN ich so einen verdammten Filter wechseln sollte?!?!?!?!

Die Homepage ist leider nicht sehr ergiebig. Ich werde aber mal den Kundenservice belangen.

Meinst Du geschlossene Toilettenhäuschen?

Katzen finden sowas fürchterlich, auch wenn es für die Menschen angenehm ist. Es ist unnatürlich für eine Katze, in ein geschlossenes Häuschen zu gehen ... auch draußen würde sie nur graben, aber nicht erst in Höhlen kriechen.

Grundsätzlich sollte man den Filter aber so oft wie möglich ersetzen, denn die Katze möchte auch frische Luft haben, welche sie bei einem verstopften Filter nicht bekommt.

Minove  17.08.2011, 10:55

Katzen finden sowas fürchterlich, auch wenn es für die Menschen angenehm ist.

Oh ja, wir haben eins mit "Tür" vorne und eins ohne, das mit der tür wird viel weniger genutz... aba hab da schon so meine neuen ideen ^^

diAen
Fragesteller

Ja, ein geschlossenes Häuschen.

Eigentlich habe ich nicht das Gefühl, dass sie es nciht mag. Klar, hab mir auch gedacht, dass es müffelt und dunkel ist :) Aber ehrlich gesagt: sie hüpft rein und raus, war ganz begeistert, als es neu war und sie verstanden hatte, dass sie das Türchen alleine öffnen kann - von drinnen und draußen.

Aber was heißt denn so oft wie möglich? Einmal pro Woche, Monat? Alle 2 Monate???

Sternenmami  17.08.2011, 11:55
@diAen

Das steht definitiv in der Anleitung dabei, die mit Sicherheit beim Kauf der Katzentoilette dabei war.

Ich benutze diese Toiletten prinzipiell nicht, daher weiß ich nicht, wie oft man sie wechseln sollte, aber tendenziell würde ich es mindestens alle 14 Tage machen.

diAen
Fragesteller
@Sternenmami

Die Anleitung bestand aus einem Bild, das dir zeigt, wie du das Häuschen auseinanderbauen kannst. Es ist ein einfaches Klo vom hornbach und die Firma war anscheinend nciht besonders interessiert an Ausführungen zur Handhabung vom Klo. ich frage ja nicht sinnloser Weise im Internet nach, wenn ich es schon wüsste!

Wozu Filter, das ist doch reine Geldverschwendung, wenn du schon Geld übrig hast, spende es doch für den Tierschutzverein, das wäre wenigsens eine gute Tat. Ich benutze offene Katzenklos nur mit Holzsteu und wenn da mal was riechen sollte, dann wäre vorvorgestern dringend eine Katzenkloreinigung fällig gewesen. Aber so etwas kommt natürlich nie vor, da würden mir meine Beiden schon Beine machen. ;-)

diAen
Fragesteller

Aktuell haben wir eine SEHR kleine Wohnung und wir wollten ungern mitten in der Wohnung ein offenes Klo stehen haben - deshalb ein geschlossenes. Das alte, offene steht auf dem Balkon und dort geht sie ab und zu auch mal rein. Jeden Tag machen wir ihre Häufchen und Klümpchen raus, das ist ja selbstverständlich, aber das hilft mir bei meiner Frage immernoch nicht weiter...

Bitte jetzt keine Kommentare, dass Katzen nicht in kleine Wohnungen gehören - wir ziehen ja demnächst um, allerdings ist die Wohnung noch nicht fertig gebaut!

Übrigens: unsere Katze ist aus dem Tierheim, da hab ich schon Gutes getan und nun geht es darum, dass ich mit meinem Geld, meiner Katze auch ein hygienisches Leben bieten kann - da hilft spenden nichts!