Wie oft sollte man Rasierklingen wechseln wegen Hygiene?

Widde1985  22.12.2022, 19:55

Danke für den Stern! Freut mich, dass ich dir weiter helfen konnte!

MyNameIsMike
Fragesteller

Sehr gerne, danke dir!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MyNamelsMike,

grundsätzlich sollte man eine Rasierklinge wechseln, sobald sie nicht mehr vernünftig schneidet.

Es gibt aber auch spezielle Richtlinien:

Rasiert man sich täglich, sollte die Rasierklinge nach 14 Tagen gewechselt werden.

Rasiert man sich jeden zweiten Tag, sollten die Rasierklingen nach rund drei Wochen gewechselt werden.

Rasiert man sich einmal pro Woche, genügt es, die Rasierklingen nach 5 bis 6 Wochen zu wechseln.

Um die Nutzbarkeit der Rasierklingen zu verlängern, sollten sie, nach der Rasur, gründlich ausgespült und auf einem weichen Tuch trocken getupft werden. Anschließend den Scherkopfe einölen, um die Klingen vor Rost zu schützen. Auch wenn viele denken, in der Dusche liegt der Rasierer am praktischsten, ist dies der falsche Ort. Der Rasierer sollte an einem trockenen, gut belüfteten Ort verwahrt werden.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert

Ich weiß ja nicht, welche hygienischen Bedingungen bei dir da unten und v.a. in deinem Badezimmer herrschen. Aber normalerweise ist das kein Thema, wenn die Klingen sauber ausgespült werden und dann offen an der Luft trocknen können.

Schwierig wird es erst, wenn die Klingen zu stumpf sind, dann gehören sie ausgetauscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung

Die Klinge sollte nicht voller Mikroorganismen sein. Ob man sie desinfiziert oder eine neue nimmt ist egal.