Wie oft sollte man in der Woche duschen gehen?

21 Antworten

Am besten so oft dass du sauber bist, die Haut aber auch nicht übermäßig ausgetrocknet wird. Das kommt dann darauf an wie dein Körper sich zur Zeit verhält. Also ich hatte Zeiten, da konnte ich problemlos mit 1 x in der Woche Duschen auskommen. Dann wiederum musste ich auch mal ne Zeitlang jeden Tag duschen weil meine Haare einfach so schnell fettig wurden. Jetzt ists so alle 2 Tage. Wenn du (zB an Wochenenden) mal nicht rausgehst kann man auch mal länger ohne auskommen ;)

das kommt darauf an, was du den ganzen tag so machst. täglich mit klarem wasser abwaschen schadet nicht. nach dem sport solltest du allerdings duschgel verwenden und vielleicht alle 2-3 tage beim duschen auch. haare waschen muss man auch nur nach bedarf, manche tun es täglich, manchmal 1x die woche. nichts davon ist unnormal oder eklig, jeder mensch ist ja anders. zu viel shampoo zerstört den natürlichen selbstschutz der haut, bei zu wenig stinkt man :P

wenn du die unwohl fühlst oder nach schweiß riechst, solltest du dich duschen :) frag am besten deine eltern, was sie meinen :)

Immer wenn du muffelst. Nein Scherz. Es kommt tatsächlich auf den Typ an. Manche Hauttypen vertragen tägliches Duschen nicht. Hängt auch von den Seifen etc. die man verwendet ab. Austrocknung und Ausschlag können die Folge sein. Die Haut bildet eine natürliche Schutzschicht durch Drüsen. Je nach Betätigung musst du selbst wissen ob du duschen musst oder nicht. Sommer/Sport/Arbeit oder nur am Sonntag auf der Couch chillen...

Ich geh fast jeden abend baden hmm und morgens mach ich mich nur frisch noch ma eincrem und parfurm etc Hygiene ist das a und o ... grade als junges medchen in der pupertet wo die Konkurrenz eh zu dieser zeit sehr gross ist muss man doch besser sein als andere gut richen saubere kleidung fingernägel sauber haare gekämmt damenbart entfernt augenbrauen gezupf Das ist das mindeste man muss keine marken kleidung tragen nur sauber muss man sein dann kwnn dich auvh niemand hänseln

oliberlin  03.02.2015, 15:32
Ich geh fast jeden abend baden […]

Wasserverschwendung hoch drei. Duschen langt auch und vergeudet nicht so viel kostbares Trinkwasser.

Akka2323  03.02.2015, 17:57
@oliberlin

Deutschland hat zuviel Wasser. Da alle sparen, verdrecken und verstopfen die Leitungen.

So oft wie es eben nötig ist, eine pauschale Regel gibts da wohl nicht. Im Sommer sicherlich täglich, im Winter seltener – vielleicht alle zwei, höchstens drei Tage.