wie oft sollte ich meinen käfig sauber machen?

9 Antworten

Ich reinige täglich die Ecken, in denen sie urinieren. Und grob sammel ich auch ein paar Köttel ein. 3x in der Woche reinige ich den Stall dann komplett.

2x wöchentlich reicht auch, aber ich mag es einfach nicht, wenn der Stall nicht so sauber ist ;D

Aber das Kot an ihren Pfoten klebt, das hatten meine noch nicht. Ist der Kot denn fest oder ist es Durchfall?

Hey, wenn du dir den zweiten holst, weißt du wie man richtig vergesellschaftet denn da machen zu viele Menschen einen großen Fehler? Bitte lies das genaustens durch: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html Ich hoffe du hälst sie nicht wirklich im Käfig, das wäre viel zu klein pro Kaninchen 2m² in Innenhaltung pro Kaninchen besser wäre mehr. Lies den Link den ich dir gesendet habe bitte komplett durch undzwar alle nicht nur die Vergesellschaftung. Hasen darf man nicht halten, es handelt sich um ein Kaninchen und Trinkflaschen sind leider schlecht die Kaninchen kommen beim Trinken in eine unnatürliche Kopfhaltung, die Röhre ist voller Kalk und Bakterien und es kommt zu wenig Wasser raus. So nun zur Frage: Im Sommer sollte man mindestens 2x täglich das Klo säubern und im Winter würde 1x täglich reichen. Ich möchte anhängen, dass du die Haltungsform deines Kaninchens änderst denn das ist nicht artgerecht.

Hallo,

Eigentlich sollte man das Täglich machen.

Kaninchen sind saubere Tiere und wollen auch in ihrer Sauberkeit leben dürfen. Täglich sollte man die Toiletten reinigen, da sie sonst Maden bekommen können.

Jeden Tag solltest du auch da sWasser wechseln und die Näpfe auch. Wenn du den Stall 2m Mal die Woche komplett sauber machst, dann reicht das auch. Aber du solltest täglich den Groben Dreck weg machen und die Toilette reinigen.

LG Annika :-)

Du hast hoffentlich keinen Hasen, weil die Haltung verboten ist. (Du meinst Kaninchen)

Also erstmal: KEINEN KÄFIG! die Kaninchen sollen genügend Platz haben. dann: die Toilettenecken MUSST DU jeden Tag säubern, weil sonst Fliegen kommen, die Maden auf deinem Kaninchen hinterlassen könnten.. und das geht meistens nicht gut aus. dann ist es gut, wenn du den STALL 2 (da du vermutlich einen Käfig hast, lieber noch häfuger) mal die Woche ausmistest und joa. Die Schutzhütte säubere ich z.B. nur ein mal die Woche (maximal alle 3 Wochen im Winter), weil sie dort nicht hinkoten oder so.. dort ist nur ne Menge Stroh, Heu und Späne.. ist eine Art Nest und sauber.. ;) Mein Gehege ist aber vermutlich auch größer als deines. Warum benutzt du Wasserflaschen? Näpfe sind VIEL BESSER. Nein. Ich persönlich würd die Näpfe jeden Tag mit Wasser "kräftig" ausspülen allerdings ohne Spülmittel, sondern nur mit Bürste und heißem Wasser. Wasserflaschen habe ich keine. kann mir aber vorstellen, dass sich schnell mal viele Bakterien am Nuckelding sammeln.. deshalb würd ich es jeden Tag säubern.. auch wegen Algen oder so

Meine Kaninchen hatten niemals die Pfoten voller Kot! Kann es sein, dass dein Kaninchen Durchfall hat? Normalerweise kommen doch recht feste Kügelchen da raus.

Wir machen unseren Meerschweinchenstall täglich sauber, das würde ich auch bei Kaninchen empfehlen. Wasserflaschen bekommt man sowieso nicht richtig sauber, ein Wassernapf (z.B. auf einem Ziegelstein, damit er nicht so schmutzig wird) ist wesentlich besser und hygienischer. Näpfe müssen selbstverständlich täglich gereinigt werden. Oder isst du von einem nicht abgewaschenen Teller?