Kaninchen mit Halskrause Urin und kot wegmachen?

2 Antworten

Von Experte Gordonsetter132 bestätigt

Bitte macht die Halskrause wieder ab.

Kaninchen sind darauf angewiesen ihren Kot fressen zu können. Sie können den Großteil der Vitamine nicht direkt aufnehmen, sondern verdauen das Futter durch den Blinddarmkot ein zweites Mal.

Außerdem kann er sich - wie du schon sagst - nicht putzen. Natürlich müsst ihr ebenso herausfinden, warum er Durchfall plötzlich hat.
Bitte nimm ein nasses Tuch und reibe den Durchfall vorsichtig ab. Wenn du Angst wegen der Reibung hast, ist es ebenso möglich das Kaninchen vorsichtig in eine kleine Schüssel mit Wasser zu setzen. Nicht das ganze Kaninchen, nur den Po!

Ich verstehe, dass du Angst hast, aber viel schlimmer wäre es doch, wenn sich die Wunde durch den Durchfall entzündet.

Für den Fall, dass Kaninchen an ihre Wunde am Bauch gehen, kann man übrigens einen Body kaufen oder auch eine Socke zurechtschneiden.
Mein Kaninchen ist damals nicht an ihre Wunde gegangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Irgendwer839
Fragesteller

Danke für deine Antwort🙏🏼leider zupft er sich sofort wieder alles raus unten, weshalb ich die Krause nicht abnehmen kann.

Natürlich solltest du das Ninchen K sauber machen. Abtupfen, nicht rubbeln