Kaninchen frisst weniger!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Trino :-)

Bei Hitze oder schwülem Wetter fressen Kaninchen lieber in den kühlen Stunden bzw. nachts, was auch besser ist fürs Bäuchlein. Tagsüber führen viele Gemüsesorten und insbesondere Salat etc. schneller zu Blähungen, viele Kaninchen meiden solches Futter tagsüber instinktiv. Zur Fütterung bei Hitze und für weitere Tipps bezüglich Sommerproblemen siehe auch hier:

http://www.diebrain.de/k-hitze.html

Gut sind Grünfuttersorten wie Blätter, Kräuter, Möhrengrün etc., das wird auch bei Hitze tagsüber noch am meisten gefressen (und ist auch bei Hitze problemlos).

Noch kurz zum Heu: "leer" sollte die Raufe niemals sein. In der getrockneten Wiese sind gut und weniger gut geeignete Pflanzen enthalten, je nach Heuqualität ist manchmal die Hälfte als Futter ungeeignet. Die Kaninchen sollten natürlich nicht die ungeeigneten Gräser/Kräuter fressen mangels Auswahl …

Wichtig ist neben der Beobachtung der Köttel auch die regelmäßige Kontrolle des Gewichts. Besonders bei verändertem Fressverhalten. Ein schneller Gewichtsverlust kann ja auf eine Krankheit hindeuten.

Fressen die beiden denn über Nacht Frischfutter? Wenn nicht, würde ich wohl mal vorsichtshalber eine Kotprobe (Sammelprobe) abgeben. Manchmal äußern sich beginnende Darmprobleme zuerst durch ein verändertes Fressverhalten. Ist eh bald Zeit fürs Impfen, da sollte man ja sowieso ein paar Wochen vorher eine Kotprobe abgeben, würde dann ja passen.

Lieben Gruß, Ninken

Einfach beobachten. Wenn sie weiterhin reichlich Heu fressen sollten es denke ich auch keine Zahnprobleme sein. Wenn du merkst, dass sie stetig weniger fressen, geh zum Tierarzt.

Lieber Trino,

Wenn nur das Essverhalten etwas verändert ist, und sie noch etwas (ein bisschen) essen, und noch genug Trinken, würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen, außer wenn das jetzt noch lange anhält die nächsten 2 Wochen, oder wenn sie wriklich nichts essen würden, ansonsten nicht zu viel Sorgen machen.

Viele Grüße und Spaß mit deinen Kaninchen :)

sie essen noch, aber halt weniger! danke für die hilfe!

vieleicht ist ihnen einfach zu warm? zumindest bei uns wars recht schwül in den letzten tagen.... da hatte ich auch kaum hunger

ja hier ist es auch sehr sehr schwül. meinst du ein kühlakku hilft?

@Trino

hm, glaub nicht dass das lange kühlt bei solchen temperaturen... lass sie einfach, die werden schon wieder fressen, wenn ihnen danach ist

ich denke auch das es einfach zu warm ist. meine rennmäuse essen im moment auch weniger, meine kaninchen auch.

mach mal ein nasses/kühles handtuch auf den käfig und sorge für schatten, das sollte schonmal helfen.

solange die trinken würde ich mir keine sorgen machen.

schönen abend noch :)