killarney am 21.06.2008 um 10:28 Uhr
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

wenn nötig auch öfter...

habe ich immer gemacht

Wenn man nicht öfter als 2 mal die Woche ausmistet, dann stinkt es je nach Futterart mal mehr oder weniger. Der Käfig selbst darf allerdings durchaus nach dem Tier riechen, da sich sonst das Tier stresst und sich genötigt fült,für heimeligen Duft zu sorgen...

Hab zwar keine Meerschweinchen und Karnickel mehr, aber ich habe es mindestens 1x die Woche gemacht, und wenn es nötig war, auch öfter.

Meine Tochter hatte ein Meerschweinchen, und ich habe täglich den Käfig gereinigt. Das kleine Tierchen sollte sich doch wohl fühlen.

So hatten wir das früher bei Meerschweinchen und Hamstern gemacht!
Meine Schwester hatte früher mal ein Meerschweinchen. Die Reinigung hing bei ihr auch von der Jahreszeit ab. Im Sommer, wenn das Tier ohnehin bei warmen Wetter tagsüber im Garten war, hat sie es den Käfig einmal die Woche gereinigt und im Winter, ca. jeden 3. Tag, oder sogar öfter.

wenns zu sehr gestunken hat also so in etwa 1 mal die Woche!!
Kommt immer drauf an wie viele Meerschweinchen du hast!
Desto mehr du um so mehr musst du den Stall reinigen!

als ich früher nen meer hatte hab ich den käfig täglich sauber gemacht. So handhabe ich es ja auch mit den katzen. Die Tiere sollen sich ja auch wohlfühlen!

ich habe kein Meerschweinchen, aber ich würde es spätestens aller 2 Tage reinigen. Es fühlt sich ja dann auch viel wohler.
Meine Meeries machen sich bemerkbar, wenn's zu dreckig ist. Da machen die solange Radau bis die Bude wieder sauber ist. Im Sommer natürlich öfter. 2-3 mal die Woche sollte schon sein!

ich hatte früher mal welche, da ahbe ich den käfig alle 5 tage sauber gemacht. (oder immer nach bedarf)

ich gar nicht. Aber meine Schwester hat Meerschweinchen und macht das viel zu selten, wie ich finde
Immer 1x pro Woche, da frisst sich das Meerschweinchen schön durch das Heu..
Im normalfall 1 Mal pro Woche, da wir einen sehr großen Käfig haben.
Ich mache sie 1mal pro Woche Sauber
oder im sommer auch schon 2 mal weils sonst anfängt zu riechen
normalerweise reicht das auch, außer evtl. im sommer!
Huhu,
also ich mache Mucki und Pixi einmal pro Woche sauber, das reicht dann auch.
Ich hab früher immer mit Spüli die untere Wanne saubergemacht, aber hatte das Gefühl das bringt nicht so viel. Seit Neuestem benutze ich aber Essig-Essenz, in Mischung 1:10 (so wird bei http://www.weg-mit-dem-kalk.de/index.php?q=fragen angegeben), das desinfiziert gründlich und in der Mischung ist es nicht allzu agressiv. Ist mir wesentlich lieber als Spüli, und ich hab das Gefühl, der Käfig ist nun viel hygienischer.