Wie oft soll man spitzen schneiden? (um lange haare zu bekommen)

7 Antworten

Je mehr die Spitzen kaputt gehen, desto mehr musst du abschneiden lassen. Also kannst du genauso gut öfter die Spitzen schneiden lassen, dafür nur 1-2 cm. Die Silikone im Shampoo legen sich übrigens über die Haare, das kann u.U. auch von Vorteil sein, um nicht allzu feine Haare zu haben.

Ansonsten ist es sinnvoll, wenn du dich gesünder ernährst und damit von innen heraus deine Haare kräftigst. Haare brauchen z.B. Zink, Silicium, ....eine Ernährung mit vielen pflanzlichen Produkten, viel Gemüse und Obst, Kartoffeln, Hirse, Quinoa u.ä., ein paar Nüssen (gesunde Fette + viele Mineralien) ist nicht nur gut für dein Haar, sondern deine gesamte Gesundheit. Tierische und verarbeitete Produkte/raffinierter Zucker sollten selten auf dem Speiseplan stehen.

Laut Aussage einiger Friseure sollte man die Spitzen angeblich alle 2 Wochen schneiden (klar, kostet ja auch Geld, dass in ihre Kasse fließt), Das allerdings halte ich für Unsinn. Ich lasse die Spitzen ca. alle 2 Monate schneiden, habe allerdings auch gesundes Haar und trotz Fönen und Glätteisen (selten und schweineteures und gutes Glätteisen) keine Probleme mit Spliss.

Wenn du deine Spitzen nur alle 6 - 8 Monate schneiden lässt, zieht sich der Spliss nach oben und dann musst du nicht mehr nur die Spitzen schneiden lassen. Dann fallen statt 1 cm satte 5 - 8 cm der Schere zum Opfer.

Meine Freundin ist Frisörin und die sagt immer man sollte 1x im Monat oder spätestens alle 2 Monate seine Spitzen nachschneiden.... Was ich dir auch noch nahelegen würde wäre Hitzeschutz zu benutzen, falls du deine weiterhin glättest oder auch irgendwie anders stylst. Ich benutze als Hitzeschutz den "schutzengel" von "got2b", finde den sehr gut ;)

Locken haben einen anderen Aufbau, als gestreckte, was genau kann ich dir nicht sagen. Aber viele lassen sich eine Dauerwelle machen, weil die Haare dann optisch dicker aussehen!

Ich habe jetzt auch angefangen meine Haare wachsen zu lassen, dass ist natürlich nur mit viel Geduld zu erreichen. Ich bin jetzt schon seit 1,5 Jahre nicht mehr beim Frisör gewesen, schneide aber meine Spitzen selber (Ist total einfach). Und ich werde auch in Zukunft nicht zum Frisör gehen, bis ich meine Wunschlänge erreicht habe und dann schaue ich weiter :)

Man kennt das ja selber. man geht zum Frisör Nur 3cm!! Was hat man am Schluss? 7cm -.-

Haare sind TOTES Gewebe. Die lebende Haarwurzel hat KEINE AHNUNG davon, dass oder ob die Spitzen geschnitten wurden und produziert neues Haar im immer gleichen Tempo: ca. 1cm pro Monat.

Annemaus85  25.06.2013, 12:22

Hast du den ganzen Text gelesen? Natürlich hat die Haarwurzel keine Ahnung, aber mit der Zeit schreitet der Spliss voran und dann dauert es im Endeffekt länger, weil man mehr wegschneiden muss, als wenn man rechtzeitig den Spliss abschneidet. Hast du kurze Haare? ;)

Che67  25.06.2013, 12:26
@Annemaus85

ICH habe den Text gelesen. DU eher nicht.

(dann dauert es ja noch länger bis sie wachsen)

Das ist ein recht deutliches Zeichen dafür, dass die Fragestellerin glaubt, dass das WACHSTUM beeinflusst wird.

Haare wachsen aber nun mal unabhängig von der LÄNGE im annähernd gleichen Tempo. Wenn es um Längenverlust durch Spliss gegangen wäre, hätte sie das anders formulieren müssen.

Annemaus85  25.06.2013, 12:32
@Che67

Gemeint war wohl, dass es dann noch länger dauert, bis sie lang gewachsen sind, wenn man öfter schneidet. Klar hätte sie das anders formulieren können, aber es ist doch klar, was gemeint ist!?

Che67  25.06.2013, 12:55
@Annemaus85

aber es ist doch klar, was gemeint ist!?

Nein.

Gemeint war wohl...

Warum schreibst du WOHL? Weil du vermuten musst. Meine Vermutung war eine andere. Also war es OFFENSICHTLICH nicht klar.