Wie oft muss man mit dem Hund raus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist individuell sehr verschieden. Kommt auch auf die "Qualität" des Spaziergangs an..

Ein Junghund der noch voller Energie ist muss mindestens einmal am Tag die Möglichkeit haben zu laufen, zu rennen zu spielen und toben und sich auszupowern - möglichst ohne Leine.

Reine Pinkelrunden mindestens 3-4 zusätzlich zu dem grossen Spaziergang.

Aber wichtiger als die reine "Bewegung" ist eigentlich dass man mit dem Hund was macht, ihn geistig beschäftigt, ihm die Möglichkeit gibt zu lernen, Problemlösungen zu finden usw.

Nur an der Leine um den Block mit einem Besitzer der die ganze Zeit ins Handy starrt - das bringt demhUND Hund nicht viel.

Ich verstehe dieses "wie oft muss man rausgehen" sowieso nicht. Meine Hunde sind immer dabei. Das ist jetzt manchmal nicht soviel reine Bewegung - also wir laufen jetzt nicht immer viele Kilometer. Aber sie haben den ganzen Tag Abwechslung, sie sehen und erleben alles mögliche, haben Kontakt mit Menschen und Hunden usw.

Wenn es regnet und gruslig ist draußen dann gehen wir nur kurz und machen dann einen z.B eine Shopping Tour zum Fressnapf oder zu Dehner etc. Da gibts was zu sehen, zu schnüffeln, da sind nette Leute, es gibt immer ein Leckerli - das macht den Hunden auch Spaß :-)

Hallo,

unsere Hündin ist jetzt 9 Monate und Weimaraner (große Rasse). Da diese Hunde viel Power haben, gehen wir 2 mal am Tag mit ihr im Wald laufen. Zusätzlich machen wir geistige Übungen um sie wirklich komplett auszulasten.

Ansonsten meldet sie sich immer an der Tür und zeigt wenn sie raus möchte. Das ist ungefähr alle 3 Stunden. Wenn keiner daheim ist, würde sie aber niemals in das Haus machen.

Dennoch ist es denke ich ein relativ guter Richtwert den Hund alle 3-4 Stunden auf die Wiese zu lassen und ihm die Chance zu geben sich zu leeren.

Das kommt darauf an...

Hat man einen Garten in dem sich der Hund lösen kann? Wie lange geht man jeweils? Ist der Hund gesund? Was hat der Hund für Ansprüche, was macht man beim raus gehen? Usw usw

Ich gehe derzeit etwa 6 mal. 5 Mal kurz mit beiden und dann nochmal einmal am Tag lange mit dem Jungen.

BenniXYZ  03.10.2020, 23:42

Ihrem eigenen Garten halten die Hunde eigentlich sauber. Da wird nur in höchster Not mal gepinkelt. Der ist wie Wohnung.

Ansotica  04.10.2020, 06:33
@BenniXYZ

Das hängt komplett vom Hund ab, von seinem Charakter und auch was er gelernt hat.

BenniXYZ  04.10.2020, 21:53
@Ansotica

Kann sein. Gibt ja auch Hunde, die können nicht, wenn man ihnen dabei zusieht.

Unsere gehen 3x täglich 1 - 1,5 Stunden Gassi plus eine gute Nacht-Pipi-Runde

Das ist bei uns möglich, da wir es uns aufteilen können mit dem Gassi gehen

Haben einen Berner Sennenhund, eine dänische Dogge und einen sehr bewegungsfreudigen Chihuahua

Wie oft gehst du denn raus?

Ich gehe mit meiner Hündin einmal täglich ca. 1,5 Stunden in den Wald. Da läuft sie ohne Leine und kann alles tun was so mag.

Den restlichen Tag nur noch kurze Strecken. Oder nur auf die Wiese wenn sie mir zeigt, dass sie Pipi muss.