Wie oft macht ihr Wasserwechsel bei einem Aquarium?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

einmal die Woche 38%
Alle 3-4 Wochen 31%
Alle 2-3 Wochen 15%
Seltener als alle 4 Wochen 15%
öfter als einmal die Woche 0%
Alle 2 Wochen 0%
Gar nicht 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Seltener als alle 4 Wochen

hallo emanuelh0. ja, eigentlich sollte man gelegentlich wasserwechsel machen. bei mir nur etwas anders, weil meine aquarien übergroß sind das geht bis in die 12000l. das sind teilweise eigene biotope. lg

Alle 3-4 Wochen

Ich denke mal eine Regel gibt es da nicht. Hab es gerade heute gemacht und versuch es min. Einmal im Monat zu machen . Das gibt mir auch gleichzeitig die Gelegenheit meinen feinen sand etwas sauber zu machen .

Hab aber auch gehört, dass es Leute gibt die es gar nicht machen. Und bei großen Aquarien, die zb. 1000 Liter und mehr Wasser beinhalten geht das bestimmt ordentlich ins Geld, wenn man das engmaschig macht

Emanuelh0
Fragesteller

Ja, denke auch.

Mache es etwa alle 2-3 Wochen, habe es aber auch schonmal 4-5 Wochen nicht gemacht und selbst da ist nichts passiert.

Hallo,

wenn du dich jetzt wunderst, warum du diese Antwort noch einmal bekommst:

Ganz einfach: Es ist MEINE Antwort, die ich hier im GF mal vor 3 Jahren geschrieben habe - und dieser andere Nutzer hier meinte, sie einfach klauen zu können!!

diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten.

Ein Teilwasserwechsel hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab

- wie hoch ist der Besatz

- wie viel und wie oft fütterst du

- wie gut ist das AQ bepflanzt

- Filtertechnik

Einen Teilwasserwechsel führt man ja meist aus, um die Schadstoffkonzentration von Nitrat und Phosphat in geringen Grenzen zu halten, um ebenso die Keim- und Bakteriendicht.

Bei einem spärlichen Besatz, wenig Futter und vielen Pflanzen braucht man seltener einen TWW durchzuführen als bei einem hohen Überbesatz, viel Futter und wenig Pflanzen.

Natürlich kommt es auch auf die Leistungsfähigkeit des Filters und des verwendeten Filtermaterials an.

Für eine gute Wasserhygiene und eine geringe Schadstoffkonzentration hat sich bei einem passend besetzten AQ mit entsprechendem Pflanzenwuchs und einem passenden Filter ein TWW alle 14 Tage von 30 - 40 % bewährt.

Aber wie gesagt - jedes AQ ist anders und erfordert andere Wechselintervalle.

Eines ist aber sicher: lieber öfter einen TWW als zu selten!

Gutes Gelingen

Daniela

Emanuelh0
Fragesteller

Ok😂😂