Wie oft laden mit Powerbank?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ziehe von den 20A etwa 20% ab und teile den Test durch dem, was du brauchst. Die 20% sind sozusagen Eigenverbrauch.

3x 4500 + 2x 400 = 14300mha.

Ladeverluste kann man fast vernachlässigen das ist nicht so viel.

peace87
Fragesteller

Ok also haut es hin? Wieviel mAh gehen bei zb. bei einmal Handy laden verloren?

ILM321  25.04.2022, 14:24
@peace87

Wieviel genau verloren geht weiß ich Grade nicht, das kommt denk ich auch auf Ladegeschwindigkeit und Länge des Kabels an und so (längeres Kabel = mehr Wiederstand). Aber mehr als 5% Verlust wird man da nicht haben. Also wenn wir auf die 14300mah nochmal 5% drauf rechnen sind wir dann bei ca 15000mah..

Die 20000mah sollten deshalb ohne Stress reichen

Chris42131  25.04.2022, 15:02
@peace87

Das kann man so einfach nicht sagen. Das kann fast nichts sein oder auch etwas mehr. Je älter und öfter die pwbank benutzt wird desto weniger Kapazität kannst du Speichern.

Kommt auf die Marke an, manche Powerbanks verfehlen ihre Kapazitätangabe...

Aber auch mit Verlusten oder ungenauen Angaben kannst du dein Ziel erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Beides 3x laden kommt ganz gut hin mit der Hama Powerbank

Ja das sollte klappen

peace87
Fragesteller

Sicher? Wieviel mAh gehen grob verloren beim laden?