Schnellladekabel bei Ladegerät?

1 Antwort

Für richtiges Schnelladen brauchst du 3 Komponenten:

  • Handy, das Schnellladen unterstützt
  • Netzteil, das Leistung bereitstellen kann
  • Kabel, das Leistung transportieren kann (PD Spezifikation; "Power Delivery")

Ist eine Komponente dazu nicht fähig, dann hast du nichts davon. Nur weil dein Kabel "PD" - Zertifiziert ist heißt es nicht, dass du mit einem 5W Netzteil automatisch schneller lädst.

Was ist zwischen einem Schnellladekabel und normal Kabel ein unterschied ?

Ein Kabel mit "PD" Spezifikation hat zusätzlich einen Controller verbaut, der beiden Parteien (Handy und Netzteil) mitteilt, welche Leistung benötigt wird bzw. bereitgestellt werden darf. Sie sind somit "intelligenter" als ein bisschen Kupfer wie bei üblichen USB-Kabeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
zLoveZeyrox
Fragesteller

Vielen Dank ,

Ist eine Komponente dazu nicht fähig, dann hast du nichts davon. Nur weil dein Kabel "PD" - Zertifiziert ist heißt es nicht, dass du mit einem 5W Netzteil automatisch schneller lädst.

Auf die Antwort habe ich gehofft :)

Hat dieses Hama Kabel pd Spezifikation ? Oder nur" Schnellladen "

Gehilfling  21.03.2023, 13:45
@zLoveZeyrox

Gemäß der Beschreibung wäre hier das Schnellladen durch "PD" möglich:

Der USB-C-Anschluss sowie der neue Lightning-Konnektor ermöglichen die Schnellladefunktion des Apple iPhones mit einem Power-Delivery-Ladegerät (PD)