iPhone 12 mit altem Samsung Ladegerät laden?

3 Antworten

Die "alten" USB Typ-A auf Lightning Kabel können weiterhin zum Laden und für den Datenaustausch genutzt werden.

Zudem muss der Ladeadapter auch nicht zwingend von Apple kommen. Jedes USB Ladegerät oder jeder USB Port am PC/Laptop kann das iPhone aufladen.

Das Netzteil vom Galaxy S7 kann das iPhone allerdings nur mit bis zu 10W aufladen, da die verwendete Schnellladetechnik vom iPhone nicht unterstützt wird. Daher wird es nur mit 5V und maximal 2A aufgeladen.

https://www.amazon.de/dp/B07XZ96LCN/

Mit z.B. diesen Ladeadapter kannst du dein iPhone in voller Geschwindigkeit aufladen. Das passende Ladekabel war bereits im Lieferumfang.

Hallo,

insbesondere das schnelle Laden verlangt eine passende Ladelektronik, damit der Akku durch Überhitzung nicht zu Schaden kommt. Daher sollte man nur Quick-Charge-Ladegeräte verwenden, die für das jeweilige Gerät empfohlen sind. Am besten sind in der Regel die Originalladeadapter, die optimal auf das jeweilige Gerät abgestimmt sind. Da sollte man nicht knausern, denn ein frühzeitiger Akkutod verursacht deutlich höhere Kosten.

Von großer Bedeutung ist auch ein gutes Ladekabel, mit verstärkter Sehne, relativ dicken Adern und verlustarmen Kontakten. Billigkabel sind meist flexibler, halten dafür aber nur relativ kurze Zeit und verlängern wesentlich den Ladevorgang.

Alte 5V-Ladeadapter sind in der Regel auf 2 Ampere beschränkt. Die höchste Akkulebensdauer erzielt man mit einem geringen Ladestrom und damit relativ hoher Ladezeit, wobei man den Akku in einem Bereich von 40 bis 80 % seiner Maximalkapazität betreiben sollte.

LG Culles

Ja, geht.

Nein, ist wahrscheinlich nicht möglich.