Wie oft in die Spiegel schauen (Fahrprüfung)?

4 Antworten

Das erklärt sich doch von selbst dort wo viel Verkehr ist musst du immer auf Kreuzungen schauen

Dort wo Fahrradwege sind musst du die ja immer nach hinten drehen und zu überprüfen dass da auch niemand ist wegen dem toten Winkel

Immer wenn du abbiegen möchtest

Es lohnt sich aber auch in den Rückspiegel zu gucken wenn du an einem Berg stehst und jemand hinter dir ist

Ganz normal das Fahrzeug beobachten und ich nur geradeaus gucken

cooleDame
Fragesteller

Beim abbiegen usw. ist es ja klar, ich meine aber wenn man nur geradeaus fährt

Stinker1986  20.02.2019, 14:06
@cooleDame

Habe ich doch gesagt man beobachtet sein Auto ganz normal

Wenn du jemand hinten dicht auffährt und so da schaust du ja auch rein

Wenn du überholst dann guckst du ja auch erstmal in die Seitenspiegel ob hinter dir jemand ist

Spring einfach mit den Augen hin und her ab und zu und guck ob dein Auto in Sicherheit ist darum geht es

Da ist die anzahl nicht erheblich

Sondern der Verlierer muss einfach sehen dass du Einblick für die Umfeld hast

Sicher jedes mal wenn du abbiegen musst und beim überholen, was du sicher weisst und ich denke wenn man lange gerade aus fährt dann öfters mal rein schauen.

cooleDame
Fragesteller

Beim abbiegen ist es ja klar, aber ich meine beim längeren Geradeausfahren...

Hallo.

Lieber 2 x Zuviel als 1 x nicht.

Mit Gruß

Allerdings komme ich mir total blöd vor, wenn ich alle 5 Sekunden in den Innenspiegel schaue, vorallem wenn ich eh nur auf einer leeren Landstraße fahre.

Woher willst du wissen, dass die Landstraße leer ist, wenn du nicht schaust, was hinter dir geschieht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cooleDame
Fragesteller

Na ab und an schau ich ja in den Innenspiegel, aber nicht andauernd...

ronnyarmin  20.02.2019, 16:52
@cooleDame

Ab und an, sofern damit höchstens alle 30 Sekunden gemeint ist, ist zu wenig.

Ein guter Fahrer weiß ständig, was um ihn herum passiert. Dazu gehört auch zu wissen, ob sich ein Fahrzeug hinter ihm befindet.