Wie oft darf man sich beim Muskelaufbau was gönnen?

3 Antworten

Lass dir bitte nicht von irgendwelchen Olschool-BBs oder sonst wem erzählen, dass Schokolade, gerne aber auch Eis, Chips, Marmelade, Nutella usw. schlecht für den Muskelaufbau wären, wenn du am Tag mehr Kcals zu dir nimmst als du benötigst und die Eiweißmenge auch stimmt.

Man kann und darf gern sündigen. Man würde auf all das leckere Essen verzichten und hätte davon nicht mal einen Vorteil.

Das heißt jetzt nicht, dass man ausschließlich Junk essen sollte. Es heißt nur: Deck deine Kcals zu 70-80% clean ab und genieße den Rest.

LG Django222

xKuion
Fragesteller

Also morgens esse ich immer eine Schale mit 250g Quark, 100g Joghurt, einem Apfel, 2 Esslöffel Haferflocken, bisschen weniger als eine Hand voll Nüsse, mit ein bisschen Milch. Dazu kommen 2 Scheiben Schwarzbrot mit Hauchdünner Marmelade oder Honig. (Leide war es heute nicht so hauchdünn) Ich weiß nicht ob das genug Eiweiß oder überhaupt Eiweiß ist. Da ich mich für meinen Körper schon sehr angestrengt habe und deshalb befürchte das die Tafel Schokolade vielleicht etwas kaputt macht, sollte ich jetzt vielleicht noch einen Eiweiß Riegel essen? Und wie ist das Frühstück?

AnanasBeere  20.07.2018, 21:43
@xKuion

Für den Tag wäre das definitiv zu wenig an Eiweiß. 250 g Quark haben ungefähr 30 g Eiweiß, 100g Joghurt ungefähr 6 g oder so. Der Rest hat so gut wie kein Eiweiß. Wie viel EW dein Frühstück hat, möchte ich um ehrlich zu sein nicht nachschauen, aber das sind ca. 40 g. Für ein Fruhstück aber OK.

Ja, die Arbeit in den eigenen Körper ist schon eine super Sache.

Wenn du deinen ungefähren Kcal-Bedarf kennen möchtest, dann schau doch bei MicsBodyshop vorbei und geh auf den Kalorienrechner.

Aufgeteilt werden die Kcals meistens durch:

0,8g Fett/kg

2,0g Ew/kg

Rest Carbs

Das sind bis auf das Eiweiß aber keine genauen Zahlen. Fette und Kohlenhydrate können da gern schwanken. Ew sollte so bleiben. Aber ein bisschen mehr oder weniger ist da auch kein Problem.

Ernährung ist zwar Wissenschaft, man sollte aber nicht glauben, dass man keine Gains macht, wenn mal etwas fehlt. Es ist dann halt nur nicht mehr das Maximum.

Nö, ein Eiweißriegel kompensiert deine Schokolade nicht.

xKuion
Fragesteller
@AnanasBeere

Ich meine wenn ich zu wenig Eiweiß heute gegessen habe, ob es nicht schlauer ist noch ein Riegel zu essen

xKuion
Fragesteller
@AnanasBeere

Also wie du sagtest 40g EW am morgen. Zum Mittag hatte ich einen Tortellini Salat, mit Schwein, Zucchini und Gürkchen (2 Teller). Dann war ich nicht zuhause und habe zum Abend 2 Scheiben Schwarzbrot mit Salami und den Rest vom Salat gegessen (1 Teller) und 200g Joghurt.

AnanasBeere  20.07.2018, 22:10
@xKuion

Lassen wir es 60 g EW sein, dann Krieg du durch einen Riegel nochmal 10g. Für einen nichtsporttreibenden 1,80 ist das ein sehr guter Wert. Der durchschnitt ist weniger. Der Sportler, der du ja bist, sollte aber mehr essen.

Google einfach Nahrungsmitte + Nähewerte und dann hast du gute Anhaltspunkte.

Besuch doch, falls du bei Facebook bist, die Gruppe Fitness-Fakten und Muskelaufbau-Fakten. Dort kann man sich deine Bedürfnisse ganz genau ansehen.

Sorry für die langen Texte. ^^

xKuion
Fragesteller
@AnanasBeere

Über solch lange Texte bin ich sehr dankbar! Die helfen sehr! Dankeschön

Auf deine Muskeln hat das relativ wenig Einfluss.

Aber auf dein Körperfett. Sowas sollte man sich abgewöhnen. Wenn dann dunkle Schokolade. Ca. 75-80%Kakao. Da ist wenigstens noch Magnesium drin.

xKuion
Fragesteller

Wie oft muss man trainieren um dieses Fett wieder abzutrainieren?

Maximal 1 mal in der Woche.

xKuion
Fragesteller

Aber wenn ich mal so ein kleinen Schokoriegel zwischen durch esse und nicht jeden Tag ist es doch auch noch okay oder?

YavuzIzmir  20.07.2018, 21:00
@xKuion

Kann man Pauschal nicht beantworten, das hängt von deiner sonstigen Ernährung ab und wie du Trainierst .. Ich kann dir nur sagen lass an 6 Tage die Finger von Süßes, mach ein Cheatday und ess dann Ordentlich und dann überstehst die anderen Tage locker.

Bei mir Funktioniert es