Wie oft BH oder bustier wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komm drauf an, was man macht. Einen Sport-BH nach einem Training wird man wohl nicht noch einmal verwenden.

Für gewöhnlich lautet die Empfehlung: nach 3 bis 4 Tragen waschen

Als Faustregel gilt: Nach drei- bis viermaligem Tragen sollte man den BH waschen.
Das hat vor allem auch hygienische Gründe: Da Unterwäsche direkt auf der Haut getragen wird, ist es besonders wichtig sie regelmäßig gut zu reinigen.

https://www.lascana.at/info/bh-pflege-tipps.html#bh-wechseln

Tasha  31.05.2021, 20:50

Wechselt man denn dann auch nur alle 3 bis 4 Tage das Unterhemd? Mir kommt das ein bisschen komisch vor.

LillyBlue13
Fragesteller

Sport BH selber habe ich noch nicht aber verstehe deine Aussage. Oh man wie peinlich hahe es bisher echht glaube mega falsch gemacht...

Mayahuel  31.05.2021, 21:33
@LillyBlue13

Wie gesagt: kommt drauf an, was man macht.

Manche gehen nur kurz shoppen, und ziehen sich dann um (und/oder tragen zuhause keinen BH). Andere tragen den BH 14 Stunden am Tag.

Auch das Material und das eigene Wohlempfinden spielen eine Rolle.

Wenn man zu selten wechselt, kann es passieren, dass man Probleme mit der Haut bekommt (Bakterien/Pilze):

https://www.grazia-magazin.de/fashion/bh-diese-ekligen-dinge-passieren-wenn-du-ihn-zu-selten-wechselst-49737.html

Es kommt immer darauf an, wie der Tag so abgelaufen ist. Wenn du dich viel bewegt hast, geschwitzt hast etc. dann auf jeden Fall sofort in die Wäsche damit. Hattest du einen entspannten Tag, kannst du den BH auch am nächsten Tag noch anziehen. Aber spätestens alle zwei Tage sollte man schon wechseln bzw. den BH waschen.

LillyBlue13
Fragesteller

Okey danke 😳 hab dann wohl es mega falsch gemacht. Danke dir

Interessanterweise wird beim BH oft eine Ausnahme gemacht. Man sollte sich aber fragen: Warum wechsele ich Slip und Unterhemd täglich, aber den BH, der näher an meinem Körper ist als das Unterhemd, nicht?

Wenn du das Gefühl hast, dass er noch nicht dreckig ist, würde ich eher ein System haben, bei dem ich alle drei Tage den gleichen BH anziehe. Dann kann halt am Ende der Woche die gesammelte Unterwäsche in die Waschmaschine und man muss nicht jeden Tag waschen und die BHs können 2 Tage auslüften (das würde ich dann auch wirklich machen - sie irgendwo aufhängen, wo sie auslüften können). Alternativ halt so viele BHs ansammeln, dass man sie täglich bis zur Wäsche benutzen kann und dann vielleicht nach 5 Tagen waschen. Für den Fall könnte man sich notfalls dann günstige Bustiers oder Billig-BHs kaufen, wenn man ansonsten Modelle trägt, die man erst mal nicht einfach so aufstocken könnte, weil das zu teuer wäre.

LillyBlue13
Fragesteller

Auch eine sehr interessante herangehen wäre eine Idee aber so viele bustier und BHs besitze ich nicht für eine Woche.

So alle 2-3 Tage außer wenn man schwitzt oder so und stinkt