Wie öffne ich damit eine Dose?

6 Antworten

damit öffnet man die dose rechtsrum.  du hältst das gerät aber linksrum.

für linkshänder gewöhnungsbedürftig.

zange öffnen, die geöffnete zange auf der rechten seite der dose ansetzen.

durch schliessen der zange den dorn einstechen und dann durch drehen der flügelschraube die dose öffnen. dabei mit der rechten hand die zange zusammendrücken und mit der linken hand die flügel drehen.

dabei werden deckel und dose voneinander getrennt.

wenn du einen dosenöffner möchtest, mit dem auch linkshänder gut klarkommen, benötigst du einen hebeldosenöffner. der geht in beide richtungen.

Samila  28.01.2019, 16:25

dabei mit der rechten hand die zange zusammendrücken und mit der linken hand die flügel drehen. andersrum ;-) mit links festhalten, mit rechts drehen

pony  28.01.2019, 16:27
@Samila

möglicherweise auch sorum. ich mach das tatsächlich so rum, wenn ich so einen dosenöffner benutze. ich weiss. sieht merkwürdig aus.

ich hab daheim einen hebelöffner. den halte ich mit rechts und mit links halte ich die dose. ;))

Habe zwar nicht das gleiche Modell, aber gegenüber früheren Zeiten den gleichen Ärger. Vielleicht sind die Dosen in neuerer Zeit anders gefalzt?

Spikedsilver  28.01.2019, 16:33

Es gibt definitiv Dosen mit unterschiedlich breiten Rändern. Da greift der Öffner manchmal einfach nicht.

Eigentlich ist das so einfach zu benutzen, dass ich gar nicht weiß, wie ich das erklären soll. Man klemmt den Dosenrand zwischen dem "Schneider" und dem Zahnrad ein und dreht. Bei einigen Dosen ist der Rand aber zu schmal, daran könnte es auch liegen. Ich würde bei Youtube nach Videos suchen, bis eines dabei ist, bei dem der Dosenöffner genauso bzw. ähnlich aussieht wie deiner.

Necus
Fragesteller

Es schneidet 1cm danach dreht das rand einfach durch, ich habe jede erdenkliche Richtung und winkel probiert, aber es geht nicht

Samila  28.01.2019, 16:30
@Necus

wenn es durchdreht musst du die griffe fester zusammen drücken. ausser es war ein billigteil, dann geht der wirklich nicht.

Necus
Fragesteller
@Samila

Naja war es auch, hab in der eile das nächstbeste teil zurückgegeben, aber einen so schlechten Öffner hab ich noch nie gesehen ^^. Ich hab die dose jetzt einfach mit dem messer aufgebrochen

Samila  28.01.2019, 16:41
@Necus

wenn es noch mal das modell sein soll, nimm den von fackelmann, meiner ist über 20 jahre alt

spainlilly  29.01.2019, 17:54
@Necus

dann ist er defekt. holft nur umtauschen. so einen hatte ich auch mal. schnitt immer nur kurze abschnitte, dann ging nichts mehr. musst bis zu 5x ansetzen, bis die dose auf war.

Das Rädchen gehört immer unter den Rand der Dose. Das dagegenstehende Teil dann obendrauf.

Sieht fast aus, wie für Linkshänder...