Müssen Dosen immer Zischen?

3 Antworten

Da verwechselst Du gerade was mit den Gläsern. In Dosen wird kein Unterdruck aufgebaut, also zischt auch nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Konservendosen zischen nicht, die werden ja bei Normaldruck gefüllt und verschlossen, dann unter Außendruck sterilisiert, und haben nach Abkühlen wieder Normaldruck. So sind die, im Gegensatz zum aufgedruckten MHD über Jahrzehnte haltbar. Unterdruck haben nur Glaskonserven, da hier beim Sterilisieren der Deckel nur lose aufliegt, und sich erst beim Abkühlen festsaugt, oder ein Einkoch-Gläser aus dem gleichen Grund. In der Blechdose kann gar kein Unterdruck entstehen.

Wenn Konservendosen dann aber wirklich zischen (durch überdruck) dann solltest du die besser fortwerfen, dann waren die nicht richtig steril, das kommt aber nur sehr selten vor.

nein, das ist völlig normal, das es nicht gezischt hat. Du verwechselst das mit Getränkedosen, die kohlensäurehaltige Getränke beinhalten .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung