Ist dosen essen wirklich so ungesund?

13 Antworten

Das Essen wird industriell produziert. Dagegen ist ein Döner Vollwert-Biokost.

Schmeckt man das nicht oder bin ich zu sehr von Muttern verwöhnt worden?

also ich unterscheide mal zwischen Dosengemüse/obst und Fertiggerichten: Die Fertiggerichte sind sogar um einiges gesünder als MIkrowellenfutter, Tütenessen etc. In einer Vollkonserve sind keinerlei Konservierungsstoffe enthalten. Durch die Dose an sich ist wie wir alle wissen der Inhalt nahezu unbegrenzt haltbar. Konservierungsmittel wären ein zusätzlicher und unnötiger Kostenfaktor. Gemüse aus der Dose ist neben TK und Frischgemüse die beste Wahl. Vorteil bei der Konservendose: kurze Transport und Verarbeitungswege. ach und: im Winter ist das Konservengemüse sogat oft besser als frisch. frisches Gemüse im Winter kommt oft sonst wo her und kann mit pestiziden u.ä. belastet sein Alles in allem: Die Dose ist wirklich besser als ihr Ruf. trotzdem sollte man natürlich immer frisch essen. aber wenn mal kein Zeit ist: Dose auf, Löffel rein.

Frisch gekochtes Essen, also die Hausmannskost, schmeckt nach meiner Meinung besser wie Essen aus der Dose. Trotzdem ist das Dosenessen nicht ungesund, darauf müssen die Firmen bei der Herstellung achten, sonst dürften sie diese Dosen gar nicht herstellen und verkaufen. Auch wir haben 1 bis 2 mal die Woche Nudeln, Erbsen oder Graupen usw. aus der Dose auf dem Speiseplan als warmes Essen. Es geht einfach viel schneller, geschadet hat es uns bisher auch noch nicht. Diese Nudelsuppe zum Überbrühen mit heißem Wasser usw. finde ich wiederum gar nicht toll, höchstens zum Butterbrot als Brühe, da sehr dünn, die ich so kenne. Ungesund kann auch diese Suppe nicht sein.

Das tust du dir an ?Diesen fertig Müll Industriefraß . Wie wäre es mit einfachen Sphagettis , ein wenig Lachs oder Schinken drauf , dazu eine schnelle Käsesoße (ein wenig schmelzkäse !/2 Tl brühe ,etwas pfeffer mit ein wenig Wasser im Topf kurz heiß werden lassen ) und einem salat nach Saison zubereitet - dauert keine halbe Stunde und ist weit besser als Dose oder furchtbarer versalzener Suppenterine .weitere Rezepte Chefkoch , Kochbar ,rezepte de .

Coffee
Fragesteller

Wenn ich die halbe stunde eben mal nicht habe...

Durch die Konservierungsstoffe,die jede Dose enthält wird dem Körper eher geschadet als das es gesund wäre. Wenn man es nicht täglich sondern ausnahmsweise ist,kann es nicht schädlich sein,außer man ist gegen die Frischhaltestoffe allergisch.

polditier  10.04.2012, 17:45

Bei yumyum sind auch mehr Geschmachsverstärker drin,als gesund sein dürfte.Einfach mal zwischendurch einmal im Monat dürfte es harmlos sein.Durch den geringen Kalorienanteil essen es viele beim Abnehmen.Obst wäre gesünder.