Hundefutterdose zischt beim Öffnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ungewöhnlich war würde ich das Zeug nicht füttern. Sicher ist sicher.

Hast du mal an dem Futter gerochen? Riecht es anders als sonst? Aber Manchmal merkt man es nicht und es ist trotzdem verdorben https://www.lifeline.de/krankheiten/botulismus-id173513.html

Hufpfote
Fragesteller

Nee riecht noch gut und sieht gut aus.

Normalerweise würde ich das auch wegwerfen. War aber die letzte Dose, Lieferung kommt morgen. 😬

William1307  20.06.2022, 19:57
@Hufpfote

Ich bin da pingelig. Bevor der Hund krank wird brate ich ihm lieber ein Putenschnitzel raus😊

War die Dose denn in Ordnung? Irgendwelche Beulen drin?

Hufpfote
Fragesteller
@William1307

Ich auch. Gibt jetzt einfach improvisiert Kartoffeln und Möhren. 🤷🏼‍♀️

Ab morgen kriegt er dann wieder ganz normal sein Futter, das hoffentlich dann auch gut ist. 🙈

Gerade mal bei Rinti nachgefragt, weil ich das auch schon mal hatte. Die haben gesagt, dass es daran liegen kann, dass die Dose etwas zu kalt abgefüllt worden ist. Durch die neue Umgebungstemperatur hat sich dann die Luft drinnen ausgedehnt (deshalb der Druck). Wenn es normal riecht und aussieht, kann man es bedenkenlos verfüttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund und viel beschäftigt mit dem Thema
Hufpfote
Fragesteller

Oh vielen Dank!

Dann hätte ich es also nicht entsorgen müssen.

Wenn du die Dose nicht gekühlt hast ( was man ja mit geschlossenen Dosen eigentlich nicht macht ), kann es an der Wärme liegen. Die Gelatine darin wird flüssig und dann kommt Druck auf...

Also, wenn der Inhalt noch gut riecht, sollte nichts passieren. Wir hatten das auch mal im Urlaub, wo wir kein Frischfleisch mitnehmen konnten. Die Reinfleischdose zischte beim Öffnen, und der Inhalt kam uns regelrecht entgegen. Aber, sonst war nichts passiert. Das Fleisch war noch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hufpfote
Fragesteller

Hab's jetzt tatsächlich entsorgt, habe es mich irgendwie doch nicht getraut zu füttern. Habe ihm jetzt einfach was gekocht und morgen dann bekommt er sein Futter. 😬