"Gafehrgutdose" öffnen - wie?

Dose - (Chemie, Dose, Gefahrgut)

6 Antworten

Das ist kein Gefahrgut, sondern ein Gefahrstoff. Das Symbol auf der Dose ist für den "Endverbraucher" / im Umgangsrecht zu beachten. Gefahrgut ist ein Stoff, wenn er auf dem Transportweg ist und in der Gefahrgutverordnung als Gefahrgut benannt ist. Und : Ein Gefahrstoff ist nicht automatisch auch Gefahrgut ! -> Der Schraubendreher ist die Lösung !

Das ist ein "eingedrückter" Deckel, den Du mit einem Hebel (Schraubendreher) aufhebeln kannst. Heble ihn an mehreren Stellen rundum an.

Deckel anheben! Nimm einen Schraubenzieher oder ähnliches zur Hilfe wenn deine Finger zu schwach sind

Schraubenzieher seitlich dran und aufhebeln, ist wie eine Farbdose

Schraubenzieher aufhebeln. Die Art der Verschließung mit Deckel findet man z.B. auch bei Farbdosen (die man übrigens auch so auf macht).

Du kannst auch die alt konventionelle Art nutzen: Auf den Boden schmeißen bis es aufgeht. Der Trick dabei ist bei jedem Wurf "ÄÄÄH" zu schreien mit einer hohlen Stimme. Ohne Stimme, kein Erfolg. :D

prohaska2  23.12.2014, 16:28

Oder "AUA", wenn man die Zehen trifft.