Wie nimmt man gesund ab?

5 Antworten

Zuallererst klärt man die gesundheitlichen Grenzen mit einem BMI-Rechner. Für Jugendliche gibt es den hier:

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/

Der zeigt einem die Bereiche an: Untergewicht, unterer Bereich des Normalgewichts, Normalgewicht, usw., mit den Grenzen des BMI. Diese BMI-Werte kann man mit dem Quadrat seiner Körpergröße in Metern multiplizieren und bekommt so die Grenzwerte in kg.

Man sollte also auf gar keinen Fall ins Untergewicht hinein abnehmen, sondern nur bis zum unteren Bereich des Normalgewichts mit etwas Abstand zum Untergewicht.

Als nächstes klärt man, ob einem schon eine Essstörung attestiert wurde. Du hast anderswo zugegeben, dass Du magersüchtig bist, und fragst uns wie Du abnehmen kannst. Das passt nicht zusammen. Wenn Du schon im Untergewicht bist oder kurz davor solltest Du gar nicht abnehmen, und ansonsten wegen Deiner Erkrankung eher unter der Anleitung von Fachleuten (Arzt, Ernährungsberaterin).

Normalerweise, ohne Magersucht, empfehl ich immer mehr zu Fuß zu gehen und Rad zu fahren, Laufen, Schwimmen und bei der Ernährung weniger Kartoffeln und Nudeln, keinen Zucker, zum Frühstück keine Haferflocken und kein Müsli sondern fettarmen Naturjoghurt mit Obst, und öfter mal Fisch und Meeresfrüchte statt Fleisch, keine fettmachenden Saucen, und Verzicht auf Snacks. Mangelerscheinungen vermeidet man auch mit ausreichend Obst, Salat (Essig und Öl statt Dressingsauce) und Gemüse.

🦈

Wie nimmt man gesund ab?

Die bessere Frage IST: Wie nimmst DU - also wirklich du - gesund zu?

Du kannst jedenfalls nicht mehr gesund abnehmen, weil du bereits an der Grenze zum Untergewicht bist.

DU sollst gar nicht abnehmen, weil du eh schon zu dünn bist und an Magersucht leidest!

Für DICH ist deshalb jede Abnahme ungesund.

Indem man weiterhin ausgewogen isst und nur leicht unter seinem Kalorienbedarf bleibt.

Geht aber natürlich nur bis zu einem gewissem Gewicht, wenn man weiter abnhemen möchte ab da müsste man es ungesund tun.

Lasse das mit dem Abnehmen sein. Ich hatte selbst eine Essstörung-Du ruinierst Deinen Körper, Deine Gesundheit damit. Hole Dir professionelle Hilfe und beseitige die Ursachen Deiner Essstörung. LG