Wie nennt sich dieses Studium (Raubkatzen)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir schwebt wahrscheinlich so jemand wie Bernhard Grzimek vor. https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Grzimek

Der hat Tiermedizin studiert und dann viele Jahre in Afrika die Tiere der Serengeti studiert.

Natürlich kann man sich auch auf Raubkatzen spezialisieren.

Auch der Lebenslauf von Konrad Lorenz kann inspirierend sein. Er begann seine Laufbahn mit dem Medizinstudium.
https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Lorenz
Du siehst, viele Wege führen nach Rom, bzw. zu den Großkatzen.

Basis für so ein Ziel kann auch ein Biologiestudium mit Schwerpunkt Zoologie sein. Danach kann ein Aufbaustudium der Ethologie (Verhaltensforschung) erfolgen.

Tiermedizin kannst du in Hannover, Berlin, Leipzig, Gießen und München studieren. Der Numerus clausus liegt sehr hoch bei ca.1,3.

Biologie wird an mehr Studienorten angeboten.

Viel Erfolg

Dackodil  10.06.2016, 20:58

Herzlichen Dank für das Sternchen :-)

Hallo Lions97,

du meinst wohl als Voltaire in z.B. Australien oder Südafrika ? So weit ich das jetzt Richtig im Kopf habe, ist das aber ein Begleit- bzw. Erweitertes Studium auf dem Weg zum Tierarzt. Aber da bin ich mir grade nicht ganz Sicher o.O

Hier eine Idee für Südafrika:

http://www.interswop.de/wildlife/geparden-auffangsstation-s%C3%BCdafrika

Ansonsten frag mal an den großen Unis nach...Hannover, Hamburg, Kiel, München, Leipzig, Berlin, Dresden....da wirst du sicher auch Auskunft bekommen.

Alles Gute

LG

Lions97
Fragesteller

Vielen Dank für Antwort, hilft mir schon sehr :)

Servus, das Grundlegende Studium dafür wäre natürlich Biologie - das mit dem Beobachten läuft dann wohl auf Verhaltensbiologie heraus. Später dann Ausdifferenzierung auf den Besuch Wildbiologe, ein Beispiel für jemanden der das macht siehst du hier:  http://elearn.hawk-hhg.de/projekte/wolfgangrohe/pages/projekte/wildbiologie.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD, M. Sc., M. Sc., B. Sc.

Studieren könntest du Tiermedizin, Biologie ( Schwerpunkt Zoologie )

Dabei würdest du dich sicher auch mit ganz anderen Dingen als Raubkatzen beschäftigen müssen und es wäre ein langer Weg, bis du tatsächlich einmal in der Savanne sitzt und Verhaltensforschungsarbeit leistest.

Aber warum nicht? Wenn du ehrgeizig bist, ist das ein schönes Ziel, auf welches du hinarbeiten solltest.

L. G. Lilly

Wie wäre es mit einem Studium der Zoologie?