Warum gibt es zwischen Hunden so große Unterschiede und zwischen Hauskatzen nicht?

9 Antworten

Der Haushund ist unser ältestes Haustier. Er wurde bereits mindestens 16 TYA domestiziert, wahrscheinlich schon wesentlich früher. Die meisten Experten schätzen den Zeitpunkt der Domestikation auf etwa 30 bis 35 TYA, es gibt aber auch Schätzungen die bis 100 TYA zurückgehen. Selbst wenn wir aber die eher konservativen Schätzungen von etwa 30 TYA zugrunde legen, ist die Katze ein vergleichsweise junges Haustier. Die ältesten Hauskatzenfunde sind etwa 9000 Jahre alt und stammen aus Zypern. Da es auf Zypern natürlicherweise keine Falbkatzen (Felis silvestris lybica) gibt, die Stammform der Hauskatze, erfolgte die Domestikation nicht dort, sondern wahrscheinlich schon etwas früher im Bereich des fruchtbaren Halbmonds, also ungefähr auch zu dem Zeitpunkt als dort Ackerbau und Viehzucht entstanden.

Hunde wurden schon sehr früh für die vielfältigsten Zwecke gezüchtet: als Jagdhunde, Wachhunde, Hütehunde, Schoßhündchen, ... Schon recht früh entstanden deshalb die unterschiedlichsten Hunderassen, die durch gezielte Zucht an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst wurden. Das hat zu einer großen Fülle an Rassen geführt, die sich in ihrem Aussehen teilweise erheblich voneinander unterscheiden und oft auch mit der Stammform, dem Wolf (Canis lupus) nicht mehr viel zu tun haben.

Die gezielte Zucht von Katzenrassen begann hingegen erst sehr spät im 19. Jahrhundert. Aus diesem Grund gibt es bis heute vergleichsweise wenige Katzenrassen mit einer deutlich geringeren Variationsbreite zwischen den Rassen. Zum Vergleich: die Main Coon ist etwa um das Vierfache schwerer als die kleinste Rasse, die Singapura. Ein Bernhardiner ist hingegen um etwa das 27-fache schwerer als ein Chihuahua.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ich denke, weil die Katze für das, wofür sie gebraucht wird, genau richtig ist. Nämlich dafür, Mäuse und Ratten vom Haus fernzuhalten.

Mehr wollte man von der Katze auch lange Zeit nicht. Mittlerweile ist sie mehr geworden. Ein Partner, der bei richtiger Bindung sogar treu ist.

Aber Katzen können nicht, wie Hunde, auf bestimmte Dinge gezüchtet und abgerichtet werden. Das war aber auch gar nicht nötig, weil wir ja Hunde hatten.

Zusätzlich sind Hunde gehöriger und bereit zur Zusammenarbeit. Das ist bei Katzen nicht der Fall. Sie sind Einzeljäger und haben ihren eigenen Kopf.

Weiter würde ich sogar soweit gehen, zu behaupten, dass Hundartige anpassungsfähiger sind als Katzen.

So zeigt eine Zucht von Rotfüchsen, wie sich die Tiere innerhalb weniger Generationen verändern. Das ist so schnell bei Katzen nicht möglich.

So konnte die Zucht vom Wolf zum Hund auch recht schnell stattfinden. Und die unterschiedlichsten Rassen auf ihr jeweiliges Aufgabengebiet.

Zum Schluss hat die Katze allerdings das weitaus bessere Los gezogen. Überzüchtete Tiere gibt es zwar, aber wesentlich weniger als bei Hunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Katzen aufgewachsen. Hab mehr durch als mir lieb ist.

Hallo barfussjim

natürlich gibt es auch bei den Katzen extreme Unterschiede in Größe, Gewicht, Fell, Fellzeichnung ect. und viele verschiedene Rassen und leider auch Qualzuchten, wie bei Hunden !

Wie viele Katzenrassen gibt es ?

Je nach Quelle finden sich unterschiedliche Zahlen. Laut den Daten der FiFé (Fédération Internationale Féline) gibt es 48 verschiedene Katzenrassen, die dieser Verband anerkennt. Aber es gibt ja auch noch andere Verbände wie z.B.: TICA (The International Cat Association), die WCF (World Cat Federation) sowie die CFA (Cat Fanciers’ Association).

Laut dem WCF gibt es 91 verschiende Katzenrassen, laut TICA sind es rund 70 und bei der CFA 45 verschiedene Katzenrassen. Es gibt da leider unter den Verbänden keine Einigkeit, was es um so schwerer macht, wiklich zu sagen, wie viele Katzenrassen es auf der Welt gibt.

Wenn ich mir die Listen anschaue, zufüge ungeachtet ob anerkannt oder nicht, komme ich schon auf 104 Katzenrassen !

Mal paar Beispiele:

Bild zum Beitrag

Auch bei den Waldkatzen gibt es Unterschiede: Sibirische Waldkatze, Norwegische Waldkatze und Maine Coon:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Biologie, Hund)  - (Tiere, Biologie, Hund)  - (Tiere, Biologie, Hund)

Weil Hunde für sehr viel verschiedene Zwecke gezüchtet wurden, und das seit vielen 1000 Jahren - deshalb gibt es so extrem verschiedene Hunderassen.

Katzen hatten die längste Zeit ihrer Domestikation nur einen Zweck: Der Schutz der Getreidelager vor Mäusen.

Das sind doch verschiedene Hunderassen. Es gibt auch viele verschiedene Katzenrassen.