Könnte man Hauskatzen....?

2 Antworten

Würde keinen Sinn machen.

Abgesehen davon, dass Katzen Raubtiere SIND, würde das für uns als Mensch schon mal bedeuten:

  • Wo so eine Riesenkatze halten?
  • Woher bekomme ich Zubehör in der Größe und wo stelle ich es hin?
  • Wenn so eine Katze anfängt die Möbel zu zerkratzen...
  • Wenn so eine Katze schlechte Laune hat und anfängt ihren Besitzer zu zerkratzen...
  • Wenn die Katze raus darf, schleppt die wahrscheinlich ganze Schafe oder Kälber an.
  • Alleine was die an Futter und Katzenstreu braucht...
  • Überleg mal, wenn die dein Bett okkupiert.

Dazu kommt dann noch der Aspekt mit den Folgen, die eine solche Größe für die Katzen selbst hätte, da diese Größe für sie eigentlich unnatürlich ist.

Als Referenz nehme ich mal den Hund. Eine Deutsche Dogge ist deutlich größer als ein Wolf. Sie hat eine relativ lange "Kindheit" im Vergleich zu kleineren Rassen wie z.B. Border Collie. Dafür fangen solche großen Hunde dann aber schon teilweise mit 5 Jahren an die ersten Anzeichen von Vergreisung zu zeigen, sie neigen eher zu Gelenkproblemen und anderen Erkrankungen, die auf ihre "unnatürliche" Größe zurück zu führen sind.

Das könnte bei Katzen, die auf Riesenwuchs gezüchtet werden natürlich auch passieren. Dann hast du ein krankes Tier, das nicht alt wird.

Der große Unterschied zwischen Zucht und natürlicher Entwicklung von einem größeren Körper liegt darin, dass sich in der Natur der größere Körper nur durchsetzt, wenn Individuen mit diesem Merkmal dadurch einen Vorteil im Überleben bzw. in der erfolgreichen Fortpflanzung haben. Somit entstehen solche Veränderungen über einen sehr langen Zeitraum, in dem schlechter angepasste Individuen auf der Strecke bleiben. In der menschlichen Zucht wählt der Mensch bevorzugt nach Optik und Charakter die Elterntiere der nächsten Generation, sodass die natürliche Auslese von ungeeigneten Individuen übergangen wird und der Mensch das Zuchtzielt in viel kürzerer Zeit erreichen will, als es auf natürlichem Weg der Fall wäre.

Auch eine Hauskatze ist ein Raubtier, das gnadenlos alles angreift was sie überwältigen kann, wenn sie kein Futter vom Menschen mehr erhält und der Hunger zwickt oder Junge zu versorgen sind. Wäre sie so groß daß sie einen Menschen überwältigen könnte, wie ein Jaguar, würde sie das auch tun.