Wie nennt man Leute, die andere erniedrigen um sich besser zu fühlen?

5 Antworten

iuch nenne sie arme würstchen..... ,

denn nur wer selbst nix ist und kann, neigt dazu, andere klein zu machen, um sich grösser oder besser zu fühlen........ da werden dann vermeintlich schwächere aussondiert.... solche leute würden nie menschen verbal angreifen, denen sie sich unterlegen fühlen.....

ich sage mal, es sind die kompllexbehafteten ohne hohes selbstwertgefühl, die so agieren...

Barney123  04.09.2013, 09:18

Hallo Undsonstso,

als arme Würstchen würde ich sie auch bezeichnen, weil sie nie eine Vernünftige Beziehung aufbauen können, weil sie sich immer über andere stellen müssen, sonst haben sie Angst.

Aber beim Rest würde ich ein Fragezeichen machen. Die versuchen tatsächlich ihre Überlegenheit auf diese Art zu demonstrieren. Aber meiner Meinung nach ist dieses Verhalten in einem autoritären Elternhaus gelernt. Oder in der Schule.

solche leute würden nie menschen verbal angreifen, denen sie sich unterlegen fühlen.....

Aber sie können sich täuschen, so wie bei mir. War in meiner letzten Firma gang und gäbe sich auf diese Art "durchzusetzen". Habe das nicht gesagt, aber so manchen spüren lassen, dass wenn er keine Ahnung hat, dann darf er sich halt nicht so aufblasen. War dabei aber immer freundlich, und habe nur sachlich spüren lassen, dass sie keine Ahnung haben. Meinte einmal einer aus der zweiten Hierachieebene von oben zu mr: "Sie sind aber ein unangenehmer Mensch, wie Sie mit Leuten umgehen die Ihnen nicht gewachsen sind!" Meinte ich: "So? und warum hat er sich so aufgeblasen, wenn er doch keine Ahnung hat? Warum bläst er sich denn mit seiner Mittleren Reife so auf, gerade auf einem Gebiet wo ich E-Technik studiert habe und noch dazu Computer mein Hobby sind? Da ist doch klar, dass er den kürzeren zieht! Und Sie haben nur Glück gehabt, als Sie das auch versucht haben, denn in dem Moment, als ich gerade aufstehen und ausholen wollte, kam der Geschäftsführer und hat Sie gebremst. Sonst hätten Sie das gleiche Schicksal erlitten, und das vor versammelter Mannschaft!"

Ich habe die Firma dann verlassen, weil die das nicht begreifen. Was ich aber beobachten konnte, und das hat sich immer wieder in den Gesprächen gezeigt, die Anderen haben zuhause auch glernt, dann zu kuschen und den Mund zu halten. Ein normaler Mensch lässt sich das nicht gefallen. Es passieren dann auch hahnebüchene Fehler, weil die sich alle nur nach oben orientieren und selber gar nicht mehr denken.

Aber dank Astrid Posner weiß ich Heute wie ich damit kompetent umgehen kann. Das wird den Typen aber trotzdem nicht gefallen, denn sie werden wieder eine Niederlage erleiden, aber diesmal nicht so krass. Heute weiß ich wie man denen ne Tür offenhält, durch die sie auf eine von mir genehme Weise durchtreten können. Aber die Niederlage ist nicht so total, so dass sie leichter damit umgehen können.

Da das Herabsetzen anderer durch negative Wertung bzw. negative Assoziationen in der Rede als Dysphemismus bezeichnet wird, wäre Dysphemist (Gegenteil von Euphemist) oder auch Kakophemist eine treffende Bezeichnung.

Hallo barschgesicht,

Psychopathen wurden hier ja schon angesprochen, aber sie machen nur 3% der Bevölkerung aus, auch wenn sie sich in der Vorgesetztenetage häufen.

Das von Dir beschriebene Verhalten ist aber viel häufiger. Astrid Posner beschreibt das eindringlich in Ihrem Buch "Statusspiele" Sie zeigt, dass dies zwar eine äußerst unangenehme, aber weit verbreitete Unsitte ist, sich über Andere zu stellen. Wenn Du damit Probleme hast, solltest Du Dir das Buch mal reinziehen, gibts auch als Hörbuch. Ist echt empfehlenswert und hilft weiter, auch um nicht selbst so zu werden!

Goodnight  03.09.2013, 20:43

Das Buch werd ich mir besorgen, tönt interessant.

Minderwertigkeitskomplexbeladene Soziopathen.

Ich nenne sie "Kleingeister". Zu wenig Grips, um innerlich mal ordentlich aufzuräumen. Unfähig zur Selbstkritik.

dominant

tiggger88  04.09.2013, 12:05

das hat doch nichts mit Dominanz zu tun...