Warum erniedrigen Menschen andere Menschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder aus "Spaß an der Freude" oder aus tiefster innerer Unsicherheit und Unzufriedenheit heraus, meist liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte - das ist nur meine Erfahrung aus vielen Fällen von Erniedrigung auf mannigfacher Art, Diffamierung, Ausgrenzung, Beleidigungen, Rufmord oder auch körperlicher Züchtigung.

Jemand, der so richtig mit sich im Reinen steht, zufrieden mit seinem Leben ist und sich selbst mag sowie mit seiner eigenen Leistung zufrieden ist, muss niemanden erniedrigen.

Andererseits kann es aber auch passieren, dass Menschen Feuer mit Feuer bekämpfen und diejenigen erniedrigen, von denen sie selbst in schlechteren Zeiten erniedrigt wurden. Als ich noch nicht so weit war, habe ich es auch regelrecht genossen, wenn ich im Beruf ehemalige Mitschüler oder deren Eltern (ich hatte es aus Ausländerkind an der damals noch "für Bessere gedachten" Realschule nicht leicht) an einer ganz kurzen Leine halten oder auf die ganz lange Bank schieben konnte, ohne dass mir was passiert wäre. Da stehe ich zu, die Wunden saßen mit Anfang-Mitte 20 immer noch tief. Würde ich heute mit 31 nicht mehr machen, aber für mich war das eine Art Therapie und auch Selbstschutz, weil ich Angst hatte, die könnten mich wieder dumm dastehen lassen. Alles habe ich noch nicht verarbeitet, das Meiste ist aber überholt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann das unter Kollegen versuchen, schwächere für sich laufen zu lassen. Erst niedermachen und dann über Gebühr mit Arbeit zu werfen. Wer sich das gefallen lässt!

Dazu habe ich ein passendes Erlebnis. Neuer Lagerleiter (ca.30), arroganter Idiot. Er hatte uns im Lager den ganzen Tag (Freitag) mit Fegen und Aufräumen und Müllentsorgung beschäftigt. Es ging auf den Feierabend zu und plötzlich hatten wir Aufträge im System, die für 6 Std. gereicht hätten. Er hatte schlicht vergessen, die Aufträge einfließen zu lassen und wollte uns bis 22-23 Uhr festhalten. Wir haben eine Pause eingelegt und darüber Gesprochen. Nun muss man wissen, das wir schon eh beschissen wurden durch die Zeiterfassung! Die hat täglich nur 10 Std. erfasst!! Wir haben dann angefangen Aufzuarbeiten, bis die 10 Std. erfüllt waren. Mein langjähriger Arbeitskollege und ich haben uns dann abgemeldet(Fahrgemeinschaft) und hatten draußen noch geraucht. Alle sind nach Hause gefahren!

Ich musste den Samstag darauf noch Arbeiten und war ehrlich überrascht. Der Lagerleiter hatte wohl durchgemacht und alles alleine gepackt, bearbeitet und Versand!

Was tut man nicht alles um seine eigenen Fehler zu korrigieren. Ab da ging es mit ihm deutlich besser. Um die Zeiterfassung hatte sich dann die Berufsgenossenschaft gekümmert.

Man kann sich schon wehren, auch als einzelner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil sie sich unterbewusst selbst sehr unsicher sind und deswegen sich gut fühlen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich studiere Psychologie und Philosophie.

um von sich abzulenken wie „schlecht“ sie sind und um dadurch sich besser zuführen andere schwach zu machen

Immer aus niedrigen Beweggründen: Sadismus, Zynismus, sexuelle Abartigkeit usw.